Heizkörper wird nicht warm. Falsch angeschlossen?

Wenn man den Regler abschraubt sind dort zahlen von 1 bis 9.

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Grüner Kreis = hier muss es warm werden

Oranger Kreis = Ventil (Inbusschlüssel) voll aufgedreht?

 - (Heizung, Temperatur, Wärme)
DaffyD
Fragesteller

Dort wo orange markiert ist wird warm. Mein Fehler. Innbuss ist voll auf.

wolfman74  06.01.2024, 18:34
@DaffyD

Dann hast Du den Vorlauf an den Rücklauf beim Heizkörper angeschlossen

DaffyD
Fragesteller
@wolfman74

Vielen Dank! Ich habe es nicht selbst angeschlossen. Laut Aussage waren es „Fachleute“.

Das kann verschiedenen Ursachen haben.

  • Wird der Heizkörper gar nicht warm oder zumindest lauwarm?
  • Wie warm ist es in dem Raum?
  • Befinden sich dort weitere Wärmequellen?
  • Wird der Zulauf zum Heizkörper ( das lange Rohr wie du es nennst) warm?
  • Ist der Heizkörper getauscht worden?
  • Wurde der alte Heizkörper warm?
  • Wurde ein hydraulische Abgleich durchgeführt?
Hydraulischer Abgleich macht Ihre Heizung effizienter

verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und...

Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass durch alle Heizkörper die richtige Wassermenge fließen kann. Das Wasser im Heizungs-System sucht grundsätzlich den Weg mit dem geringsten Widerstand. Das heißt: Wasser fließt eher durch kurze und…

Hydraulischen Abgleich selber machen – Schritt 6: Voreinstellung der ...

haustechnikverstehen.de/hydraulischer-abgleich...

Im sechsten Schritt der Serie „ Hydraulischen Abgleich selber machen “ werden wir die Voreinstellungen der Heizkörperventile ermitteln. Dies werde ich euch für die bereits installierten Ventile der Hersteller Danfoss und Oventrop aus unserem…

Hydraulischer Abgleich selbst gemacht: So geht‘s - DAS HAUS

haus.de/smart-home/hydraulischen-abgleich-selber...

Der Hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass durch alle Heizkörper die richtige Wassermenge fließt – wenngleich das Wasser grundsätzlich den Weg durch kurze und dicke statt durch lange und dünne Heizungsrohre bevorzugt. Wie uns dieser Abgleich…

Hydraulischer Abgleich - So funktioniert der Hydraulische ... - Heizsparer

heizsparer.de/.../hydraulischer-abgleich-funktionsweise

Hydraulischer Abgleich sorgt für gleichmäßige Wärmeverteilung Im Wesentlichen handelt es sich bei dem hydraulischen Abgleich um die Berechnung

heilaw  06.01.2024, 16:32

Leute laßt euch nicht verarschen. Der hydraulischen Abgleich macht die Heizungsanlage nicht effizienter.

zetra  07.01.2024, 10:31

Aber Luft im System ist wenig dienlich.

Und mit dem Regler drauf? Würde mal vermuten dass ohne Regler oben zu ist.

bergquelle72  06.01.2024, 16:14

Da vermutest du falsch. Ohne Thermostat ist das Ventil auf.