Moin welches ventil muss ich kaufen (Heizkörper)?
Moin,
Der Stift kommt nicht mehr raus und ich hatte die letzten Jahre schon Probleme damit welches ventil muss ich im baumarkt kaufen?
6 Antworten
Das sieht nach einem alten Vaillantventil aus. Wenn ich mich nicht täusche gibt es die nicht mehr.
Wenn du also ein neues Ventil einbauen willst solltest du die Maße prüfen und am besten im Baumarkt mit den da erhältlichen Ventilen vergleichen. Grundsätzlich handelt es sich um ein 1/2" Eckventil.
Mit Pech wirst du die Verschraubung im Heizkörper nicht weiter verwenden können, da diese nicht universal sind. Wenn du also das Ventil tauschst, tausch auch die Verschraubung. Diese ist beim Ventil eigentlich immer dabei.
Zeig das Bild im Baumarkt vor. Dann kann Dir sicher von dort geholfen werden.
Vorschlag: lass einen SHK-Mann kommen.
- der bringt das passende Ventil mit
- je nachdem, von welchem Hersteller das alte und neue ist, kann er austauschen, ohne dass das Wasser abgelassen werden muss. Da gibt es ein Spezialwerkzeug.
- außerdem kann er schauen, warum das alte Ventil kaputt ist - vielleicht sieht man was.
Einen tropfen Ballistol und leicht mit einem Hammer dagegen klopfen, dann kommt der wieder raus- NICHT ziehen!
Ja habe ich schon gemacht aber dieses Jahr kommt er nicht mehr raus habe mit Zange trotzdem gezogen allerdings ist das Ventil defekt die Heizung bleibt aus der Stift geht auch nicht wieder rein also ist wohl getrennt vom gummi
Du weißt aber schon, daß du dafür das Wasser aus dem Heizkreislauf lassen musst? Zumindest so viel bis an diesem Heizkörper nichts mehr rauskommt. Dann muss das neue Ventil so eingebaut werden, daß es dicht ist. Das jetzige sieht mir so aus, als ob es verpackt ist. Also mit Hanf und Fermi eingewickelt, damit es dicht wird. Kannst du das?
Versuche doch erst mal den Stift mit ner Zange etwas rauszuziehen - ca. nen halben Zentimeter und wieder reindrücken und rausziehen.... in der Hoffnung, daß die Verkalkung sich löst und es wieder funktioniert.
Ja, es kann sein, daß es mit einem Dichtring abgedichtet ist. Sah mir so aus, als wäre es verpackt.
Dann scheinst du ja zu wissen was du machst ....
Danke, ich habe schon Wasserleitungen mit hanf verbunden sollte ja ähnlich sein aber ich glaube nicht das dort hanf über das gewinde muss?