Warum wird mein Heizkörper nur oben lauwarm?

9 Antworten

Manche gehen von den Trugschluss aus, ein Heizkörper muß immer komplett heiß sein. Wenn der  Raum aber schon die gewünschte Temperatur hat, schließt das HK-Ventil auch, wenn auch nur 2/3 des Heizkörpers durchflossen sind. Dann bleibt auch der Rücklauf "kalt 2.

Überprüfen, ob der Wasserdruck im Warmwassersystem oberhalb der roten Linie (Mindestwasserdruck) liegt. Notfalls auffüllen.

Alle anderen Heizkörper mal zumachen.Wird er dann warm? Dann ist der Hydraulische Abgleich Mist und sollte neu gemacht werden.Denke mal die anderen "klauen" ihn die Wärme und er ist der ungünstig gelegene HK mit den meisten Rohrwiederständen.

Im normalen Betrieb sollte zwischen Vor- und Rücklauf der Heizkörper eine Temperaturdiffernz (max. 20°C) fühlbar sein.
Wenn beide Leitungen gleich warm sind, dann läuft hier eindeutig zu viel Wasser durch und der besagte Heizkörper erhält zu wenig Wasser.
Wenn die anderen Heizkörper per Ventil etwas gedrosselt werden, so müsste der bemängelte Heizkörper schon wärmer werden.
D.h.: Die anderen Heizkörper soweit drosseln, bis auch der "kranke" Heizkörper normal warm wird - wie die anderen.
Das erfordert ein Wenig Geduld, da die Änderung nicht in ein paar Minuten zu bemerken ist.

Die Heizkreispumpe arbeitet aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig, daher kommt fast kein warmes Wasser zum Heizkörper.

Diese Restwärme, kommt nur mit Hilfe der Schwerkraft zustande.