Rohr vom Heizkörper warm?

4 Antworten

Wenn das Rohr warm ist, dann fließt dort auch etwas durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wenn Du das Thermostat abmontierst, geht der Stift, der auf dem Bild zu erkennen ist, raus und der Heizkörper wird warm. Schwitzt Du schon?

dougfire
Fragesteller

Ja das habe ich auch eben gemerkt. Ist wieder dran. Danke :D

ja ist normal

dougfire
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wohne im Altbau. Ca. 70m², hohe Decken. Maximal 2 Heizungen an und komme auf einen Verbrauch von ca. 18.000 kwh im Jahr. Es scheint mir einfach extrem hoch.

Apokailypse  23.01.2024, 07:30
@dougfire

Finde ich nicht - Bei Gasheizungen entspricht das in Etwa einem Verbrauch von 180m³ Gas IM JAHR!

Im Moment ( bei -5°) benötige ich im Haus ca. 350m² im MONAT 600m³. Im Jahresmittel sind es dann etwa 350 - 400 m³ oder eben 40000KW

Ich denke das Thermostatventil geht nicht ganz zu, wenn du es auf Null gestellt hast. Es läuft noch etwas Wasser durch, und deswegen ist das Rohr warm. Das ist aber wahrscheinlich nur sehr wenig Wasser, und erhöht den Gasverbrauch kaum.