Logisch kombinieren?

Hallo,

ich sitze hier vor einer Logik-Textaufgabe und komme irgendwie nicht voran bzw finde keinen Ansatz für die Lösung.

Die Aufgabe lautet:

6 Schüler der Klasse 2b (Michi, Karla, Eike, Chris, Susi & Ralf) treffen sich an 3 Tagen der Woche mit ihren "Hausaufgabenhelfern". Finde heraus, wer an welchem Tag von wem Hilfe bekommen hat:

Hausaufgabenhelfer sind:

MIA / SARAH / TIM / OLAF / JÜRGEN / BETTINA

Man soll in eine Tabelle eintragen, wer an welchem Tag (Montag, Dienstag oder Mittwoch) von wem Hilfe hatte.

Infos zur Lösung:

  1. Michi sieht am Montag dem Helfer über die Schulter, mit dem Susi am Dienstag und Karla am Mittwoch lernen. Weder Karla noch Chris lernen am Montag mit OLAF
  2. Der Schüler, der am Dienstag mit BETTINA unterwegs ist, lernt am Mittwoch mit MIA. Eike lernt am Dienstag weder mit dem Helfer mit dem er selbst am Montag unterwegs ist, noch den Helfer, mit dem Chris am Montag lernt.
  3. Ralf sieht am Mittwoch dem Helfer - nicht OLAF - über die Schulter mit dem Eike am Montag lernt; am Montag begleitet Ralf den Helfer, mit dem ein anderer Schüler sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch unterwegs ist.
  4. Der Schüler, der am Montag mit OLAF lernt, paukt  am Dienstag mit JÜRGEN. Ralf ist am Dienstag mit dem Helfer am Lernen, der am Montag mit Karla und am Mittwoch mit Chris übt.
  5. Ein Helfer - weder BETTINNA noch MIA - lernt am Dienstag mit Chris und am Mittwoch mit Eike. Ein Schüler lernt am Montag mit SARAH und am Mittwoch mit TIM.

HILFE!!!!

...zur Frage

Das ist ein Gleichungssystem einfach alles einsetzen und herauslösen.

Oder du machst es über das Ausschlussverfahren.

So als Ansatz:

Michi am Montag

Susi am Dienstag

Karla am Mittwoch

haben alle den selben Helfer. Da bedeutet er ist an jedem Tag da. 

Karla und Criss lernen nicht am Montag mit Olaf. Somit schließt sich schon etwas aus.

Diese Bedingungen fasst du zusammen und schon kannst du die Tabelle ausfüllen.

...zur Antwort

1) Nein, das das Flugzeug auf der "Hypotenuse fliegt und nicht senkrecht der Gegenkathete entlang. Daher ist 10 km falsch es sind 14,14... km.

2) Die Frage "wie Lange" impliziert eine Zeitangabe. Diese haben wir nicht, von daher ist die Frage nicht zu beantworten.

3) "auf Flughöhe angekommen" bedingt einer Angabe der Abflughöhe und der Zielhöhe. Wenn ich von 0 m auf 10000 Meter steige brauche ich länger als von 4000 nach 10000. Also auch hier ist die Frage nicht beantwortbar.

Grundsätzlich gibt es keine dumme Fragen aber extrem viele Fragen in denen man nicht weiß was man will.

...zur Antwort
  • Lese die Antwort von TheQ86
  • Gehe mit deinen Eltern in die US Amerikanische Botschaft
  • Erkläre deien Aberkenneung der Staatsbürgerschaft
  • Lass deine Eltern das unterzeichnen
  • Fertig
...zur Antwort

Das Berufsbild das du suchst nennt sich:

Müllwerker

oder

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Viele Infos bei der großen Suchmaschine mit den bunten Buchstaben.

...zur Antwort

In Deutschland gilt meines Wissens nach das "Verursacherprinzip". Ein Baum auf Gemeindeeigentum verursacht einen Schaden, somit ist die Gemeinde schadensersatzpflichtig.

Die Sorgfaltspflicht entbindet die gemeinde nur dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit.

Ich bin der Meinung, dass sich die Gemeinde nicht so ohne Weiteres um ihre Schadensersatzpflicht herumdrücken kann.

...zur Antwort

Quadro --> 4!

Daher ist ein Quadrat eine Fläche mit 4 Ecken. Das Quadrat ist ein Rechteck (4 rechte Innenwinkel) mit der Besonderheit, dass die Seiten alle gleich lang sind.

Daher kann ein Quadrat niemals ein Kreis sein.

Hättest du gefragt ob ein Kreis ein regelmäßiges Vieleck mit unendlich vielen Ecken ist, dass würde die Antwort wohl ja lauten.

...zur Antwort

Also wie du erwähnt hast sind es GPX Daten, dabei handelt es sich um ein GNSS-Daten-Austauschformat basierend auf XML. Die Datei kannst du dir in einem besseren Texteditor anschauen.

Um nun eine Navigation daraus zu machen, benötigst du eine App, die GPX Daten importieren kann. Da es sich bei diesem Datensatz nicht ausschließlich um Geografische Koordinaten handelt, fällt Google Maps meines Wissens raus.

Ich würde mal auf der Tourismusseite fragen welche Apps sie empfehlen.

Importfähige Navigationssysteme oder GNSS-Tracker können das auf jeden Fall.

...zur Antwort

Also Grundsätzlich haben Telefonieren und GNSS-Daten nichts miteinander zu tun.

Die erwähnte Ortung des Telefons durch die Polizei, erfolgt nicht über den GNSS-Chip sondern über die Triangulation innerhalb des Mobilfunknetzes.

Um die GNSS Daten aus einem Telefon auslesen zu können benötigt man eine entsprechende App. Diese App muss von Telefoninhaber selbst die Erlaubnis bekommen, diese Daten zu nutzen und mittels Internet oder Mobilfunk weiterzuschicken. Ohne diese Erlaubnis geht gar nichts.

Apple hat so etwas z.B. in der Funktion "FindmyIphone". Da gibt es aber auch andere Apps die das können.

Die GNSS-Daten unbemerkt vom Telefoninhaber auslesen bedingt ein Hacken des Mobiltelefons und stellt eine Straftat dar. Selbst die Polizei darf ohne Richterliche Anordnung das nicht tun und so ohne Weiteres Ist das auch nicht möglich.

Aber am Ende sei gesagt, aber nicht von Amateuren.

...zur Antwort

Ich hatte Glück --> London, Baby!!! :-)

Aber im Ernst, auf eBay wäre ich da ganz vorsichtig. Vor allem gibt es die Tickets noch gar nicht der Versand beginnt frühestens in 1 Woche.

ebay Kleinanzeigen schon eher, da kannst du zumindest hinfahren (wenn es in der Nähe ist) und die Karten abholen oder anschauen.

Beim Versand hast du ein mörderisches Risiko, dass du nur eine Farbkopie bekommst. Auch die knappe Zeit bis zum Spiel ist da natürlich nicht hilfreich, bis du dich beschwert hast oder zu deinem Geld kommst ist das Spiel gelaufen.

Auch wenn ich es nicht unterstütze so hat Viagogo doch zumindest eine Ticketkontrolle über die Echtheit. Die sind dort zwar maßlos überteuert aber das darf ja jede(r) selber entscheiden, was das Spiel wert ist. Aber auch hier wird es unter Umständen knapp mit der Lieferung.

...zur Antwort

1) Alle unwichtigen Größen der Aufgabe herausfiltern. (Hangneigung; Spannseil B).

2) Skizze zeichnen.

3) Feststellen dass man nur den Pythagoras und eine der 3 Winkelfunktionen braucht.

4) Freuen über die Lösung.

Viel Erfolg :-)

...zur Antwort

Ich würde tatsächlich Ausgleichsmasse verwenden. Die ist in ihrer Beschaffenheit etwas flexibler.

Allerdings würde ich es auf 2 Mal vergießen, damit die Masse nicht auf einmal 2 cm dick eingebracht wird.

...zur Antwort

Da sich hier scheinbar Architekten und Bautechniker auf dem Schlips getreten fühlen, hier mal meine Meinung (Nicht Angehöriger einer dieser Berufsgruppen).

Ja das kannst du natürlich selber machen. Aber es gibt grundsätzliche Unterschiede ( wie auch hier schon genannt).

Willst du nur planen (und deine Ideen freien Lauf geben) oder willst du einen Bauantrag stellen? Bei Zweiterem gibt es eine nicht all zu kleine Anzahl von Gesetzen und Verordnungen die eingehalten werden müssen. Das Geht los bei der Landebauordnung bis hin zu irgendwelchen Brandschutzverordnungen und Statischen Grundsätzen die beim Bau zwingend zu beachten sind. Das sind Aufgaben für Profis (Architekten, Bauingenieure oder auch Bautechniker) und auch nur diese Leute haben das recht einen offiziellen Plan bei der Baubehörde auch einzureichen.

Kurzum für einen Bauantrag brauchst du zwingen einen Profi.

Um nur deinen Idee ein Fundament zu geben brauchst du niemanden. Je nach dem wie genau du planen möchtest oder auch wie das Planungsergebnis aussehen soll gibt es Softwarelösungen von 0 - 5000 Euro.

Es gibt da so eine Plattform im Netz die da sehr hilfreich sein kann ;-)

Was da jetzt gut oder schlecht ist, musst du selber herausfinden. Jede(r) geht ja anders mit Software um.

...zur Antwort

Also dass es Phi ist, weißt du nun ja.

Ich persönlich finde ein Lehrbuch schlecht, das die Ecken des Dreieckes mit A, B und C bezeichnet aber die zugehörigen Winkel nicht A --> Alpha, B --> Beta, C --> Gamma usw. 

...zur Antwort

Der Cos von 60° ist 0,5 oder 1/2

Durch einen Bruch dividieren macht man in dem man mit dem Kehrwert multipliziert. also nicht "geteilt durch" 1/2 sondern "mal" 2

12 x 2 = 24

...zur Antwort

Bei der gezeigten Hecke handelt es sich um sogenannte Scheinzypressen. Diese haben den Vorteil (wie auch Thujen), dass sie immer grün sind und bei regelmäßigem schnitt auch schön blickdicht sind.

Nachteil bei den Scheinzypressen wie auch bei Thujen ist, dass sie einen recht kleinen Wurzelballen besitzen. Wird dich Hecke zu Breit, so verhindert Ihr eigener Wuchs, dass sie genug Wasser bekommen. In diesem Fall hilft nur gießen oder eben zurückschneiden. Eine Hecke dieser Art von 1,5m Breite auf 70cm zurückzuschneiden ist eher nicht möglich, da die Hecke innen verkahlt du verholzt. Solche Hecken sind von "klein auf" dahin zu erziehen wo man sie haben möchte.

Ist die Pflanze erst einmal vertrocknet, so gibt es wenig bis gar keine Hoffnung mehr, dass sie nochmals ausschlägt. So schnittverträglich wie sie auch ist, um so empfindlicher reagiert sie auf Wassermangel.

...zur Antwort

Die Handschrift ergibt sich aus dem "Muskelgedächtnis". Das ist eine durch langes tun eingeprägte, affektive Handlung die du nur bedingt steuern kannst.

Um dieses Bild zu ändern, musst du das Muskelgedächtnis deiner Hand ändern.

Dies geht, wie Vieles andere auch nur durch wiederholtes tun. Ich war während meiner Ausbildung 3 Jahre lang gezwungen handschriftlich in Normschrift zu schreiben. Das hat meine Handschrift wesentlich (ins positive) verändert. Ich kann heute nicht mehr so krakelig schrieben wie noch in der 9. Klasse :-)

Es hilf nur eins... Such dir raus wie du gerne schreiben möchtest und dann mach es erst ganz bewusst immer wieder so und mit der Zeit wirst du merken, dass du immer weniger darüber nachdenkst. 

...zur Antwort