Bodenheizung smart machen?

HaraldLJackson  15.03.2024, 12:55

Hast du Raumthermostate?

Sehrgey
Fragesteller

Hallo nein man muss alles über die weißen kappen steuern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weißen Kappen sehen erstmal nach Standard aus. Dort werden dann die Motorköpfe montiert.

Ich würde behaupten eine Umrüstung sollte ohne Probleme gehen.

Sehrgey
Fragesteller

Hättest du einen Vorschlag eines bestimmten Produktes?

Asardec  15.03.2024, 14:04
@Sehrgey

Willst du es denn selber machen?

Ich habe zu meiner Zeit in der Ausführung meist Produkte von Cosmo (Hausmarke eines Großhändlers) hierfür genommen.

Am Ende ist es aber vollkommen egal. Du hast einen Raumthermostat je Raum (am besten mit Funkt weil weniger Arbeit) welchen du dir eigentlich rein nach der Optik aussuchen kannst. Der erfasst lediglich die Raumtemperatur und sendet ein Signal (z.B. Motorkopf öffnen) an den Regler am Verteiler.

Der Regler am Verteiler sollte natürlich zum Raumthermostat passen und benötigt einen 230V Anschluss. Der Regler wiederum steuert die Motorköpfe welche ebenfalls im Prinzip nur aus oder zu machen. Hierbei wäre wichtig darauf zu achten, ob die Motorköpfe stromlos offen oder geschlossen sind. Dies deinem Wunsch entsprechend auswählen (die Wahl muss zum Regler passen). Ich empfehle stromlos offen.

Oder willst du es machen lassen? Dann lass dich am besten von der Firma beraten.

Sehrgey
Fragesteller
@Asardec

Danke für deine ausführliche Antwort ich werde mal dazu suchen, vielen Dank

Also für mich sieht deine FBH ungeregelt aus. Kein wunder wenn es da mal zu warm und mal zu kalt ist.

Es gibt so spezielle "Klemmleisten" von z.B. Kermi. Die kannst du dann pro Heizkreis draufklemmen und die Regeln dann den jeweiligen Heizkreis permanent.

In wie fern du jetzt smart meinst weiß ich nicht. Ob du das ganze jetzt per Alexa usw. ansteuern willst. Das geht auch aber da kenne ich mich eher weniger aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK
Sehrgey
Fragesteller

Ich möchte nur zb. Die Heizung zeitgesteuert haben und eine Abschaltung bei einer festgesetzten Raumtemperatur.

Du kannst die Reguliervrntiköpfe durch Motorsteller ersetzen. Dann braucht’s noch einen Raumthermostat pro Raum, den du regeln willst, nebst Verbindungskabeln vom Thermostat zum Stellmotor. Es gibt bestimmt auch über Smart Home steuerbare Systeme.

Sehrgey
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hättest du einen konkreten günstigen Vorschlag was man da nehmen könnte? Welche Marke wäre dafür gut