Smartes Heizthermostat von Netatmo mit Smartem Raumluftsensor steuern?

1 Antwort

Das heißt aber, dass du im Keller kein Thermostatventil für die FBH hast, sondern einen Stellantrieb. Das ist was anderes, auch wenn es genauso aussieht wie ein Heizkörperthermostat. Die Hersteller wie in diesem Fall Netatmo geben an, dass die Heizkörperthermostate nicht als Stellantriebe für FBH verwendet werden können/sollen wegen Garantieansprüchen usw.

Das nächste Problem ist, dass im Fußbodenheizkreisverteiler zur Regelung eigentlich die Wassertemperatur gemessen wird und nicht die Raumtemperatur.

Rein technisch KANN das funktionieren, weil das Heizkörperthermostat ja nur das Ventil öffnen und schließen soll und das macht es genauso am Stellantrieb.

Ich kenne das allerdings nicht von Netatmo, sondern einem anderen Anbieter und da kann man das in der App durchaus hinbiegen. Man muss nur definieren, dass der Raumtemperatursensor für dieses spezielle Heizkörperthermostat zuständig ist. Das ist aber ziemlich umständlich.

Die Frage ist aber dennoch, ist das Heizkörperthermostat mit dem Ventil vom Stellantrieb kompatibel und hält es das auch aus. Die Dinger sind halt für Heizkörper gemacht und nicht für Stellantriebe.

Augustin2
Fragesteller

Guten Tag

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber es sind die gleichen "Ventile" wie bei den Heizkörpern vorhanden (Die mit dem Stift, welcher vom Drehdings reingedrückt wird). Also sehe ich da eigentlich kein Problem.

Oder meinst du nicht auch?

Gruss
Augustin

Maxima370  06.02.2023, 17:03
@Augustin2

Ja, die sehen gleich aus, aber es gibt da verschiedene Ventilarten, es gibt geschraubte oder gesteckte Thermostate, es gibt verschiedene Gewindedurchmesser und -stärken. Das gängigste ist M30 x 1,5.

Ich kann dir nur sagen, das kann funktionieren, kann aber auch genausogut nicht funktionieren.

Es gibt noch die Möglichkeit, einen dafür geeigneten Receiver (mit einfacher Relaisschaltung, um das Ventil zu bedienen) direkt an diesem Fußbodenheizkreis anzuschließen, der dann mit einem Funkthermostat im entsprechenden Raum zusamnenarbeit. Das ist die elegantere Lösung, als Heizklrperthermostate zweckzuentfremden. Ich weiß aber nicht, ob Netatmo sowas hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du im Raum selbst keine individuelle Steuerung für die FBH. Das heißt, die läuft immer mit, wenn die Heizung angeschaltet ist?