Heizsteuerung ersetzen - aber wie richtig?

1 Antwort

Welchen neuen günstigen Thermostat soll ich kaufen (Ich brauche höchsten Tag/Nacht Temperatur mit Zeiteinstellungen, Keinen Smarten Schnick-schnack)?

Prinzipiell brauchst du also wieder einen Uhrenthermostat.
Es gibt von Eberle hier eine Vergleichsliste, schau mal auf Seite 10.
Das Uhrenmodul gibt es auch als einzelnes Ersatzteil, kostet ca. 70€.

Muss man da irgendwie auf die Kompatibilität mit der Gas-Therme achten? Ich "kenne" nur den Unterschied (An/Aus) Schalt-Steuerung vs Widerstands-Steuerung (NTC/PTC)

Laut deiner Anleitung wird ein potenzialfreier Schaltkontakt benötigt.
Darauf musst du bei der Auswahl des Uhrenthermostats achten.

Woher weiß ich welche Anschlüsse ich dann wie am neuen Gerät anschließen muss?

Am besten wäre es, die Aderfarben an der Anschlussklemme in der Therme ausfindig zu machen.
Zur Klemmenbezeichnung im bestehenden Uhrenthermostat finde ich leider nichts und Vermutungen sind hier leider nicht genug.

Man muss hier zwischen Null-Leiter und Neutralleiter differenzieren.
Hier scheint es noch eine klassische Nullung zu geben, d.h. Grüngelb ist hoffentlich der PEN-Leiter.

Eventuell besteht aber ja die Möglichkeit, nur das Uhrenmodul zu ersetzen.

Prinzipiell darf man als elektrotechnischer Laie nicht an elektrischen Anlagen arbeiten (NAV), worunter auch dieser Austausch fallen würde.
Inwiefern hier noch Vorgaben wegen der Gastherme dazukommen kann ich nicht sagen.