Wie synchronisiere ich den Brennwertkessel mit den smarten Thermostaten?

3 Antworten

Der Kessel liefert eine konstante Temperatur. Die Thermostate regeln den Bedarf des jeweiligen Zimmers. Sie haben nichts mit dem Kesselsystem zu tun.

Bankerchris
Fragesteller

Tut mir leid, das hilft mir nicht weiter. Ich kann sowohl den Kessel, als auch die Thermostate getrennt steuern.

XObelixxxx  20.08.2022, 17:15
@Bankerchris

Ja, das gehört auch so. Der Kessel sorgt für die nötige Vorlauftemperatur und hat evtl. einen Außenthermostat um die Vorlauftemperatur entsprechend höher oder niedriger einzustellen. Der läuft im Dauerbetrieb und hat eine Nachtabsenkung der Vorlauftemperatur. Mit den Raumthermostaten hat er keine Verbindung.

Bankerchris
Fragesteller
@XObelixxxx

Schau dir bitte mal das Foto von der Kessel-App an. Der fährt unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten, wenn ich das möchte.

XObelixxxx  20.08.2022, 17:34
@Bankerchris

Das ist ja auch sinnvoll. Nachts kann die Temperatur niedriger als am Tage sein.

Kläre mal ob es eine bridge zwischen Homematic ip und vissmann gibt.

falls ja geht es ggf. damit, falls nein, musst du auf die hydrouliche Kopplung vertrauen. das funktioniert sogar bei modernen regelungen vergleichsweise gut. sind die thermostate zu, dann fließt kein bis sehr wenig wasser, dem entsprechend wird aus dem kessel auch weniger bis keine Wärme entnommen. die kesseelregelung moduliert die flamme runter bzw. schaltet den brenner auch ggf. ganz ab.

lg, ANna

Bankerchris
Fragesteller

Hallo Anna,

erstmal vielen Dank, ich hab den Eindruck, du hast mein Anliegen voll verstanden :-) eine Bridge gibt es leider nicht, beide Systeme wollen nicht miteinander reden. Ich stelle mir die Frage was ich am Besten mache. Wie du vielleicht auf der Viessmann-App siehst sind wir von 07:30 bis 18 uhr in der Woche gar nicht zuhause. Nun könnte ich den Brenner ja mit den Einstellungen der Thermostate synchronisieren. Ich frage mich allerdings ob man nicht demise brennersteuerung einfach auf 20 grad 24/7 stellt. Bei deiner Erläuterung würde aber das Wasser (im Speicher) trotzdem warm gehalten…

Es ist echt interessant, im ganzen Netz findet man dazu nichts. Dabei kann das ja jede moderne Heizung. Ich überlege wirklich, wie kann ich am Besten sparen…

Peppie85  20.08.2022, 22:09
@Bankerchris

du kannst ja die groben zeiten, mit ein wenig reserve, für den fall dass die uhr von homeatic ein wenig von der vissmann uhr abweicht, eben an der heizungsregelung einstellen. wobei allerdings wenn die thermostate schon die nachttemperatur absenken, du das an der heizung nicht einstellen musst.

das meiste potenzial ist denke ich in der warmwasserbereitung. wenn du die zeiten einstellst, zu dennen eben kein warmwasser bereitet wird hilft das schon mal sehr viel.

du sollstest, sofern ihr eine brauchwasserzirkulation habt, übrigens auch die betriebszeiten für deren pumpe anpassen. stell die zirkulationszeiten wirklich so ein, dass du nur zu den stoßzeiten zirkulierst. das spart auch sehr viel weil beim warmhalten der warmwasserleitungstränge im gebäude jede menge energie flöten geht.

wir haben eine Regelung von OEG, da kann man die zirkulationszeiten schön einstellen. also sprich zu welchen zeiten die pumpe laufen soll.

Ich habe die Lauf- und Pausenzeiten so angepasst, dass die Pumpe nur exakt so lange läuft, dass ausreichend warmwasser am letzten Zapfpunkt ankommt. dann eben wieder pause, bis es leicht beginnt abzukühlen usw...

Ein Vorlauffühler am Warmwasser abgang des Boilers erkennt übrigens temperaturanstiege. so kann ich wenn ich außerhalb der von mir eingestellten kernzeiten warmwasser benötige durch kurzes aufdrehen (so 5 sekunden oder so) die Z Pumpe aktiviren kann. man muss sich eben nur dran gewöhnen.

d.h. wenn ich warmwasser brauche, drehe ich den hahn auf. wird es nicht "sofort" heiß, drehe ich ihn noch mal zu, und warte so eine gute minute. wenn ich dann aufdrehe kommt es quasi "sofort" warm.

lg, Anna

...stell das Brennwertgerät vernünftig ein (Heizkurve, Raumtemperatur, Absenkzeiten) und stell Dein "Spielzeug" (solche "smarten" Thermostaten sind überflüssiger Klimbim und helfen, trotz ihres häufig hohen Preises, nicht wirklich sparen!) auf eine feste, durchgängig im jeweiligen Raum gewünschte Temperatur....den Rest übernimmt die Heizungsregelung. Das Geld für diese Thermostaten wäre übrigens deutlich besser in vernünftige "voreinstellbare" Thermostatventile sowie einen professionell berechneten Hydraulischen Abgleich investiert gewesen (falls das geschehen ist, bitte überlesen), denn damit ist eine echte Einsparung möglich.

Wichtiger, als irgendwas zu synchronisieren ist und eine vernünftige Grundtemperatur zu halten, statt die Hütte während der Abwesenheit komplett auskühlen zu lassen und im Anschluss mit "Vollgas" wieder auf Temperatur bringen zu wollen. Und lieber an 18/19°C gewöhnen (mit dem berühmten "Pulli mehr") als täglich während der Anwesenheit die Bude hochheizen zu wollen.