Kwb Raumthermostat digitalisieren?

Das si d alle Daten ich ich zur Verfügung habe

1 Antwort

Dazu sollte man erst mal wissen, was mit dem Thermostat geschaltet wird. Da scheint nur ein geringer Teil der möglichen Funktionen aktiv zu sein. Also genau genommen On / Off über ei Bimetall.

Dann kommt es darauf an, was das Teil dann an der Heizung schaltet. Wird der Brenner gestartet oder die Zirkulationspumpe.... Bei der momentanen Funktion scheint es aber absolut nix zu bringen, wenn man das gegen ein digitales gerät tauschen würde.

RareDevil  15.09.2023, 20:54
Also genau genommen On / Off über ei Bimetall.

Kennst Du das Thermostat von innen? Ich kann mir einen Zwiedrahtbus vorstellen, auf dem auch die Versorgung läuft. Dafür sind auch nur zwei Adern nötig. Aber jede Menge Daten können übertragen werden statt nur ein/aus...

Petzi3103
Fragesteller
@RareDevil

Du hast es genau richtig gesagt. Es funktioniert genau so. Ich hätte wie gesagt eine genaue beschreibung ich muss nur das pdf in jpg umwandeln da es als pdf nicht möglich ist raufzuladen.

RareDevil  15.09.2023, 21:07
@Petzi3103

Du kannst die PDF auch auf ein Onlinelaufwerk (Cloud) laden und verlinken, oder direkt die Anleitung online raussuchen und verlinken. Ich denke aber, dass ein neues Thermostat fällig wird, da das alte scheinbar irgendwelche Macken hat. Es darf laut Anleitung der Heizungsanlage nur max +/-5°C von der eingestellten Raumtemperatur hoch/runter regeln, und nicht bei Soll 21°C für den Heizkreis bis 32°C hoch, also max 26°C wäre als Temp-Anhebung Ok.

Wie die Pumpe und der Kessel allerdings reagiert, liegt nicht unbedingt am Heizungsthermostat, sondern ggf auch an der Einstellung des Heizkreises. Wenn es nur einen gibt, und es ist keine Pumpennachlaufzeit parametriert, schaltet die Heizung alles ab, wenn die Temperatur des Raums als Sollwertvorgabe erreicht ist. Das wird sich auch mit einem anderen Thermostat dann nicht lösen lassen.

Petzi3103
Fragesteller
@RareDevil

Ich hab jetzt aus dem pdf fotos gemacht und die frage angehängt.

Es gibt die Pumpennachlaufzeit. Aber das an und abschalten der Anlage ist ja nicht das Problem, das funktioniert ja, aber das Thermostat kann einfach die richtige Temperatur nicht erdassen. Ich habe ein normales Thermometer als richtwert. Das Zeigt im Raum 21 Grad und das KWB Thermometer zeigt am Kessel abgelesen 23 Grad. Kommt man an das Rad nur an, hüpft die Raumthemp m Kessel auf 19... obwohl es nach wie vor 21 Grad im Raum hat und der Regler ist immer noch auf Stellung 0 also 21 Grad...

Was ich mit einem Digitalen Thermometer erreichen will, ist, das ich einfach 21 Grad digital einstellen kann und die Heizung auch die 21 Grad akzeptiert. Und wenn ich es auf 23 Grad stelle soll das ebenfalls an den Kessel so übertragen werden. Ob dann die pumpe und der kessel nach erreichen der Temp abschaltet wäre gewünscht und eine normale reaktion.

Übrigends laufen 2 Heizkreise am Kessel. Der 2 Kreis arbeitet auch mit dem Thermostat und funktioniert ebenfalls nicht.

RareDevil  15.09.2023, 21:26
@Petzi3103

Wie im anderen Kommentar schon erwähnt, steht sogar in den Bildern von Dir, dass es keinen BUS hat, sondern über Widerstandswerte regelt. Die Widerstandswerte sind sogar alle aufgelistet. Fazit: Das Poti ist wohl defekt und verursacht unzulässige Schwankungen im Widerstandswert. Damit ist keine Sollwertvorgabe zuverlässig möglich. Ggf auch ein Bruch einer Lötstelle, aber ich vermute eher einen Defekt am Potischleifer und dadurch sprunghafte Veränderungen der Widerdstandswerte. Kennt man vom kritscheln des Lautstärkeregler bei alten Radios.

Da kannst Du aber auch nichts digital umbauen, da Du nur eine Widerstandsschleife vorgeben kannst, und nur auf den jeweiligen Widerstandswert reagiert wird. Um eine digitale Steuerung zu nutzen, müsstest Du eine BUS-Leitung legen, die wohl bei den Heizsystemen 7adrig ist, wenn ich das richtig gelesen habe.

Petzi3103
Fragesteller
@RareDevil

Ok verstehe, dann muss ich mich mir ein neues bestellen, und mich mit dem analogen Teil weiter ärgern. Ein neuer Kessel für 20.000 Euro ist leider net drin.

Es gäbe noch die möglichkeit am Bedienteil des Kessels eine Busleitung anzuschließen aber das ist mir zu hoch und ich werde wohl keinen elektriker finden der mir offiziell meine Heizungsanlage hakt. aber danke für die Hilfe.

RareDevil  15.09.2023, 21:38
@Petzi3103

Wenn die Steuerung vom Kessel einen BUS-Anschluss hat, kann man mit Sicherheit über diesen auch ein BUS-Bedienteil anschließen. Das macht übrigens dann der Heizungsfachmann und kein Elektriker. Der muss auch nichts hacken, wenn das von Werk vorbereitet ist, sondern ggf nur ein paar Einstellungen anpassen. So ist es zumindest bei unserer Vissmann. Da stellt man einfach ein, ob man mit Raumaufschaltung oder ohne arbeitet ect...

Petzi3103
Fragesteller
@RareDevil

Das Problem ist dass es vom Heizungsfachmann kein derartiges Raumthermostat gibt. Der Busanschluss wäre für ein gleiches Bedienteil wie am Kessel nur im Innenraum. Das verfügt aber über keine Temperatureinstellung sondern lediglich über die Menüeinstellungen. Ich hatte da schon heisse Diskussionen mit dem Heizungstechniker während der Wartungsarbeiten der Anlage.

RareDevil  15.09.2023, 21:51
@Petzi3103
Ich hatte da schon heisse Diskussionen mit dem Heizungstechniker während der Wartungsarbeiten der Anlage.

Dann erübrigt sich eig jegliche weitere Frage darüber doch schon. Mein Heizungsfachmann kennt die Anlagen, die er betreut, auswendig und weiß auch, was möglich ist und was nicht. Wenn der sagt, nein, dann wird das so sein. Ich schrieb ja, dass es von KWB auch Heizanlagen gibt, die ein entsprechendes Raumthermostat unterstützen. Wenn deine das nicht tut (was von uns mangels Kenntnis über die verbaute Anlage keiner wissen kann), dann bleibt Dir nur der analoge Regler. Je nach Alter der Anlage kann das durchaus sein. Also neues einfaches Thermostat kaufen und hoffen, dass es länger hält.

Petzi3103
Fragesteller

Das Rhermostat regelt nicht nur on und off sondern auch die Temperatur. Wenn der regler auf stellung 0 also senkrecht am schwarzen punkt steht wird die voreingestellte temperatur von 21 grad gehalten. Dreht man den regler rauf oder runter ist jeder punkt 1 Grad plus oder minus. Das problem ist das der regler nicht richtig funktioniert, da er auf stellung 0 an der Anlage schon 23 statt 21 grad anzeigt. Obwohl es im raum auch nur 21 Grad hat. Und wenn man es um 1 grad rauf dreht zeigt er 32 grad an und wieder ein grad rauf zeigt er wieder 25 Grad an also völlig wirr. Man schafft es nicht den regler richtig einzustellen.

Wenn die richtige temperatur, die er dann doch erreicht hat, erreicht ist, schaltet er die Pumpe aus und wenn der kessel 65 grad erreicht hat schaltet auch die heizung ab, bis er wieder unter die temp sinkt, die ihm das thermostat weitergibt.

Ich habe eine genaue anleitung zu diesem thermostat die ich noch raufladrn möchte leider ist das ein PDF und ich schaffe es nicht das pdf zu laden.

RareDevil  15.09.2023, 21:21
@EddiR

Hast Du umsonst gelöscht... Hab die komplette Systembeschreibung gefunden... Das analoge einfache Raumthermostat hat ein Poti und div Widerstände, die dazu in Reihe geschaltet werden...

Analoges Raumbediengerät
Hier ist folgender Anschluss an Kesselsteuergerät möglich:
a. ein einfacher KTY81-110 Temperaturfühler direkt angeschlossen
b. das „analoges Raumbediengerät“ von KWB mit Temperaturfühler, Verstellbereich +/-5°C und einem
Modus-Umschalter AUS/NACHT/AUTO/TAG
im Fall b. schaltet das BG folgende Widerstände in Reihe zum KTY81-110:
- Poti zur Beeinflussung der Raumtemperatur um +/-5°C
o Die Mittelstellung (0°C) liegt bei ca. 36Ohm
o Die +5°C Stellung liegt bei ca. 0Ohm (dem Kessel wird eine geringere Raumtemperatur suggeriert
o Die -5°C Stellung liegt bei ca. 72Ohm (dem Kessel wird eine höhere Raumtemperatur suggeriert
- Festwiderstände:
o 500Ohm für Modus AUS
o 1000Ohm für Modus NACHT
o 1500Ohm für Modus AUTO
o 2000Ohm für Modus TAG

Ein BUS wäre tatsächlich auch möglich gewesen, div Geräte des Hersteller haben auch einen internen BUS und sogar Display im Bedienteil mit Wertanzeige, was bei dem abgebildeten aber nur auf der Heizanlage ablesbar ist. Dieses steuert also tatsächlich nur über div Widerstandswerte und Widerstandsstufen für die jeweilige Funktion zu unterscheiden...

Petzi3103
Fragesteller
@RareDevil

Oh wow, da kennt sich wer aus... so und das ganze jetzt für normal sterbliche erklärt, geht ein anderes raumthermomether oder keine chance? Wenn ja welches wäre möglich?

EddiR  16.09.2023, 06:58
@RareDevil

na ja... ich war zwar nicht ganz falsch gelegen, aber mit Deinen Infos kann ich nicht mithalten...