Thermostat für Fußbodenheizung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System sollte entweder direkt passen oder programmierbar sein.

Ich habe selber gar keine Erfahrung mit Fußbodenheizungen, aber ein Freund von mir hat das hier:

https://homematic-ip.com/de/produkt/fussbodenheizungscontroller-12-fach-motorisch

und ist damit zufrieden. Damit steuert der auch die Temperatur in seinem Reptiliengehege, da sind Funkthermometer im Gehege die die Heizung dann anpassen. Feinregelung und Backup gegen Störungen geht da aber elektromechanisch mit E-Heizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charmin
Fragesteller

Cool, vielen Dank. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Commodore64  07.11.2023, 23:04
@Charmin

Das schöne ist, man kann das auch nach und nach erweitern.

Bei Fußbodenheizung wahrscheinlich nicht so sinnvoll, aber es gibt Melder, dass das Fenster offen ist was dann die Heizung abdrehen kann. Außerdem kann das System erkennen, dass man sich auf dem Heimweg befindet und dann kann die Heizung hoch fahren so dass man es warm hat wenn man Zuhause ist und Geld sparen kann wenn nicht. Ob eine Fußbodenheizung schnell genug ist, weiß ich nicht.

Aber mit dem System kann man noch ganz andere Sachen machen wie Licht, Lüftungen, Alarmanlagen uvm. Und das schöne bei Homematic ist, dass man das alles nach und nach aufbauen kann und nicht alles auf ein mal kaufen muss. Außerdem ist das ein offener Standard, es gibt 5 große Hersteller, daher sind die Teile praktisch immer verfügbar und nie überteuert. Und man kann natürlich auch selber Basteln und Programmieren. Es gibt sogar Haushaltsgeräte, Heizkessel, Telefonanlagen uvm die Homematic kompatibel sind.