Fußbodenheizung abgleichen / optimieren?

alterzapp  19.01.2024, 20:56

Wo hast du denn überall Thermostate zur Temperaturregelung? Alle Zimmer einzeln oder einige zusammen? Was für einen Heizkörper hast du im Badezimmer und wie ist der geregelt?

Rundumshaus24
Fragesteller

Jeder raum einzeln und eigenes Thermostat

Im Badezimmer ist Fußbodenheizung und ein Badheizkörper. Geregelt ist er siehe Foto Fußbodenheizung. Meiner Meinung nach über den Vorlauf

2 Antworten

Einen hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung macht man indem man die einzelnen Werte ausrechnet und dann den Durchfluss richtig einstellt. Das wirst du nicht können also lass es lieber. Verstell bloss nicht alles. Die Vorlauftemperatur von 30 Grad musst du auch so lassen, da du ansonsten sehr warme Böden hast und dies ist wirklich nicht schön.
Was du machen kannst um dein Problem mit dem Badezimmer zu verbessern ist einfach nur in dem Strang die Durchflussmenge etwas erhöhen. Der steht ja jetzt bei 2 und du kannst ihn auf 2,5 einstellen. Dann sollte das dort wärmer werden.

Zuerst aber schau dir aber mal deinen Heizkörper an. Dort ist gar kein Durchfluss angezeigt. Der hat bestimmt auch noch ein Thermostat und das musst du auch richtig einstellen. Wenn der aus ist kann es die Fussbodenheizung nicht schaffen. Da ist auch kein Stellmotor. Vielleicht ist das Ventil auch gar nicht über den blauen Stopfen aktiviert bzw. offen. Jedenfalls sollte da ja auch ein Durchfluss sein.

Wenn der Heizkörper läuft dann brauchst du vielleicht gar nichts an den Durchflüssen ändern .

Bei Fussbodenheizung macht man übrigens das Stoßlüften (alle Fenster auf einmal auf) für maximal 5 Minuten. Dabei brauch man die Thermostate nicht runter drehen.

Bei deinem Küchenkreislauf ist übrigens auch kein Durchlauf obwohl der Stellmotor auf „Offen“ steht. Entweder der ist ganz runter gedreht oder das Ventil (unter dem Stellmotor) klemmt. Da musst du auch mal nachschauen.

Den hydraulischen Abgleich solltest du denn mal von einem Fachmann machen lassen. Dies aber vor allem um Heizkosten zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Rundumshaus24
Fragesteller

Vorweg danke für deine Antwort. Ich werde dies morgen wie beschrieben versuchen und berichten.
in der Küche habe ich tatsächlich die gewünschte Temperatur, obwohl es so ausschaut als wäre da kein durchfluss.

Deswegen hatte ich oben die Frage gestellt: was ist denn wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist? müsste der durchfluss dann nicht auf 0 schwimmen und sobald die Temperatur wieder sinkt, wieder durchfluss erzeugen? Hoffe war verständlich.

alterzapp  19.01.2024, 22:30
@Rundumshaus24

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann schaltet dein Thermostat den Stellmotor an. Dieser fährt nnach ca. 3 Minuten nach oben (roter Ring sichtbar) und damit öffnet sich das Absperrventil von diesem Heizkreis und der Durchfluss geht sofort auf das eingestellte Niveau. Das bleibt auch so bis die Temperatur erreicht ist und dein Thermostat den Stellmotor abschaltet, dein Stellmotor nach 3 Minuten ca. wieder unten ist (kein roter Ring mehr sichtbar), den Absperrventil geschlossen wird und der Durchfluss ist dann wieder Null.
Bei so einer Fussbodenheizung wird weder die Temperatur noch der Durchfluss individuell verändert. Es gibt nur An oder Aus.

Rundumshaus24
Fragesteller
@alterzapp

Das ist nämlich der Punkt..in fast allen Zimmern passt die gewünschte Temperatur, dennoch geht der durchfluss nie auf 0.

übrigen ist bei mir oben beim durchflussventil 0 und unten 3.

Rundumshaus24
Fragesteller
@alterzapp

Und Abend hören meine Frau und ich fast alle 15 min ein klicken bei ca 2-3 Thermostaten

alterzapp  19.01.2024, 23:01
@Rundumshaus24

Okay, drehe alle Thermostate auf 0 und dann schaue es dir an. Alle Stellmotoren werden runter fahren und alle Durchflussanzeigen gehen auf 0. dauert so 3 Minuten bis alle geschaltet haben. Dann geh durch alle Räume und stelle alle Thermostate auf 10. Dann geht wieder zum Verteiler und alle Stellmotoren fahren auf und alle Durchflussanzeigen gehen hoch. So funktioniert das eben.

alterzapp  19.01.2024, 23:03
@Rundumshaus24

Was immer ihr für ein Klicken hört, die Fussbodenheizung ist es nicht und der Verteiler auch nicht. Die Stellmotoren fahren sehr langsam. Schau es dir an. Vielleicht hörst du ein schaltenden Thermostat. Die machen so Geräusche. Zumindest die alten wenn das Relais darin schaltet.

Rundumshaus24
Fragesteller
@alterzapp

Das funktioniert und habe ich verstanden. Nur sobald die soll Temperatur erreicht ist sollte ja laut deiner Aussage der durchfluss wieder auf 0 rutschen und dies passiert bei mir nicht. Es scheint so als würde die Fußbodenheizung die soll Temperatur niemals erreichen und ich dadurch unnötigerweise Energie verbrauche. Da mir ja Ansich die Temperatur in den Räumen passt. Hoffe diesmal habe ich es verständlicher ausgedrückt

alterzapp  19.01.2024, 23:57
@Rundumshaus24

Okay, wenn alle Thermostate auf 0 sind dann mach drei Minuten (besser 5 Minuten später) später ein Foto von dem Verteiler und wenn die auf 10 sind auch. Dann schauen wir mal was passiert ist. Vielleicht sind die Stellantriebe kaputt. Es gibt nicht nur Stellantriebe die Öffnen sondern auch welche die schließen. Das wäre auch noch möglich. Schönen Abend noch.

Nimmst du andere Stellantriebe von Strawa Serie Ego

Die haben 2 zusätzliche Anlegefühler für jeden einzelnen

Bild zum Beitrag

Vor + Rücklauf , dadurch wird ein ständiger automatischer Hydraulischer Abgleich gewährleistet.
Guxu im www.

 - (Energie, Heizung, Sanitär)