Viessmann-Heizungsanlage richtig einstellen?

3 Antworten

Wenn die Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur nicht richtig eingestellt sind, wird das Heizungswasser auch nicht richtig warm.

Dort was zu verstellen sollte nur ein Fachmann machen.

Mit einem nicht gut isolierten Haus brauchst du eine steilere Heizkurve.

Auch muss die Pumpenleistung stimmen.

Nach meiner Kenntnis hat die Regelung einer Vitodens 200 aber keine Option, die Heizkurve zu verändern und die Pumpe darf (theoretisch) auch nicht gegen eine leistungsfähigere getauscht werden, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt.

Insofern kannst du leider nur über die Sollwert-Verstellung fahren, womit du aber mittelfristig nicht glücklich wirst, weil diese Art der Regelung nicht bei allen Außentemperatursituationen gut funktioniert.

Die Einstellmöglichkeiten bei neuen Heizungen sind vielfältig. Da muss ein Fachmann ran (wobei ich bezweifle, ob jeder "Fachmann" wirklich den vollen Durchblick hat).

Wie du schreibst ist die Anlage neu. Da muss (!) sich der Heizungsbauer eben die Zeit nehmen, die erst Grundeinstellung vorzunehmen und dir zumindest erklären, welche Möglichkeiten du dann noch hast (das gehört zu einer fachgerechten Installation dazu). Leider sind die Firmen im Moment überlastet und oft nach dem Einbau schnell verschwunden.

Schildere dein Problem und falle der Firma lästig.