Heizung wird von allein warm?

6 Antworten

Gibt "moderne" Thermostate die machen 1 Mal die Woche einen Entkalkungslauf.

Dabei wird z.B. Samstags um 12 Uhr, das Ventil voll auf und wieder voll zu gefahren.

Andere haben keine Zu-Stellung, sondern es ist eine "Antifroststellung", sind dann die Fenster zum Lüften geöffnet, wird wegen der Kälte geheizt.

Miet- oder Eigentumswohnung. Ich würde dann welche mit "Zu-Stellung" anbauen.

Antifrost Stellung ist bei uns immer aus, wenn die Heizungen auf 0 sind müssen die aus sein, und nicht von allein warm werden, voralem die Zähluhr zählt ja weiter, und es kommt keine kleine Summe im Jahr raus,

@Micha30

Dann könnte der Stifft haken. Thermostatkopf abschrauben und den Stift z.B. mit einem Hammerstiel mehrmals reindrücken (zum Entkalken), dann den Thermostatkopf wieder anschrauben.

Auf welcher Temperatur hast Du Deine Räume denn messtechnisch ermittelt ?

Selbst bei einfachen thermomechanischen Thermostaten ist es je nach Modell möglich, Temperaturen über 8-10 Grad zur Öffnung des Heizungsventils vorzusehen.

Also ( falls hier das Problem liegt ) nicht zu lange und langsam lüften , sondern schnell in Stoss bei Durchzug mit komplett geöffneten, und nicht lediglich gekippten Fenstern.

Selbst in einfachster Thermomechanik-Bauart haben die Heizungsthermostate dann kaum Chance, unter ihre vordefinierte Grundtemperatur zur Notöffnung hin abzukühlen.

Das muss so sein. Wenn Dein Heizkörper gar nicht warm wird, bei diesen Aussentemperaturen, dann können die Leitungen bzw. das darin enthaltene Wasser gefrieren. Dann platzen die Rohren und schwups hast du einen Wasserschaden mitten im Winter...

Ich denke nicht dass es so sein muss, voralem wo es noch vor kurzem warm war, waren die warm! Und die anderen nicht, wenn die alle auf 0 sind, müssen die aus sein

@Micha30

nein, es muss immer etwas Wasser fließen können. Frag mal einen Heizungsfachmann

wird auch die neue heizung warm?

Ja,!!!!

@Micha30

also an den alten könnte ich mir ein hängendes ventil hinter dem thermostat vorstellen, an dem neuen eher nicht.. aber fakt ist wenn wasser reinströmt und die heizkörper warm werden dann hängen die ventile..musst die dann tauschen lassen..kannst du die thermostate selber abschrauben? wenn ja mach mal die drei thermostate runter und schau ob die morgen wieder warm werden.. dann hast die lösung..

... das schlimmste daran ist, daß die Zähluhr die an den Heizkörpern dran ist, fleißig weiterzählt, ...

Der Heizkörper ist abgesperrt und kalt.

So soll es bleiben. Wie ist morgen der Stand?

Melde Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Uhr zählt weiter, zwar langsam, aber sie zählt, in paar Wochen kommen da ca 4 Einheiten dazu

@Micha30

Beispiel:

Wenn ein Heizkostenverteiler auch bei "abgestelltem" Heizkörper einen geringen Verbrauch anzeigt, kann dies unter anderem folgende Ursachen haben: Die Frostschutzsicherung der Thermostate setzt die Heizkörper bei niedrigen Raumtemperaturen in Betrieb. Beim Lüften oder bei Fensternähe wird diese Einschalttemperatur durch die einfallende Kaltluft schnell unterschritten. Die Folge ist ein Heizbetrieb, der oft nicht wahrgenommen wird. Auch zu nah am Heizkörper stehende Wärmequellen (Waschmaschinen, Herd, Elektroheizungen usw.) oder starke Sonneneinstrahlung können den Heizkörper über 32 °C hinaus erwärmen.
Die verschiedenen Heizkostenverteiler verwenden unterschiedliche Methoden um dem Problem der Verbrauchsanzeigen ohne Heizbetrieb zu begegnen:
Elektronische Heizkostenverteiler
Die elektronischen Heizkostenverteiler arbeiten mit verschiedenen Programmierungen um unter gewissen Bedingungen Messwerte zu unterdrücken. Die A+S-Heizkostenverteiler (zum Beispiel) haben zusätzlich einen raumseitigen Sensor. Ab einer bestimmten Heizkörperoberflächentemperatur (ca. 32 °C) erfolgt jedoch eine unbedingte Zählung. Dies ist erforderlich, um z. B. Manipulationen der Verbrauchserfassung der Heizkostenverteiler mittels Wärmestau zu verhindern. Die Zählbeginntemperatur ist gem. EN 834 eine Bedingung für die Zulassung der elektronischen Heizkostenverteiler. Sofern geringfügige Zählungen bei Überschreitung dieser Schwelle auftreten, ist zu beachten, dass diese Heizkostenverteiler eine solch große Auflösung haben, dass der Wert einer Einheit einen relativ geringen Betrag ausmacht. Diese Heizkostenverteiler (Zweifühlergeräte) berücksichtigen im Bereich bis ca. 32 °C die Umgebungstemperaturen. Eine Zählung erfolgt nur, wenn eine Mindestdifferenz zwischen der Heizkörperoberflächentemperatur und der Raumlufttemperatur besteht.

Bleibt die Frage, wie viel Deine 4 Einheiten absolut gesehen ausmachen?

Bzw. wie viele Einheiten zählt er denn in 24 Stunden, wenn das Heizkörperthermostatventil aus Stufe 3 (konstant) steht?

@DietmarBakel

Keine Ahnung, aufjedenfall kommt da was bei 3 Heizungen was zusammen, obwohl die komplett Ausgeschaltet sind, auf Jahre gerechnet kommt da schon was zusammen, hab grad mit einer Firma telefoniert, die haben gesagt das sei normal, stimmt das?