Woher weiß die Heizung, dass es kalt ist und sie heizen muss oder dass es warm ist und sie nicht heizt, obwohl das Thermostat z.B. auf 3 ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Thermostat besteht aus 2 Komponenten, nämlich dem Ventil, das ist der Teil der das Warmwasserrohr mit der Heizung verbindet und den Thermostat, also den Drehknopf an den du deine Temperatur einstellst.

Das Ventil ist ganz einfach, da schaut ein Metallstift heraus der mit einer Dichtung im Ventil verbunden ist. Je weiter du den Stift rein drückst, desto kleiner ist die Öffnung durch die Wärme Wasser in die Heizung fließen kann.

Also muss das Thermostat irgendeinen Mechanismus haben der, wenn es warm wird auf diesen Stift drückt ... Und wie es der Zufall so will ist das super simpel. (Fast) Alle Materialien dehnen sich aus wenn sie warm werden, du nimmst dir also eines das auch besonders deutlich ausdehnt, führst daraus einen Zylinder der auf der einen Seite fest mit dem Knopf verbunden ist. Wenn es also warm wird dehnt es auch aus und der einzige Weg wo es hin kann ist ... Der Stift des Ventils.

Superturk
Fragesteller

Weißt du welches Material die benutzen?

Krabat693  24.11.2023, 22:22
@Superturk

Wenn ich mich Recht entsinne sind die hydraulisch. Also ein Behälter mit einer Flüssigkeit und die drückt auf einen Stift ... Welcher wiederum auf den Stift vom Ventil drückt. Das hängt damit zusammen dass man ja mit wenigen Grad Temperaturunterschied ca einen cm an Bewegung erreichen will.

https://youtu.be/4Eg613ZBexU?si=cBif70V-pm3PAEqt

norbertk62  24.11.2023, 22:36
@Superturk

Einfach mal in der Bildersuche nach Thermostat suchen - da findest du den genauen Aufbau. Man verwendet da m.E. bimetall-Federn etc - aber das ist für den Endverbraucher nicht wichtig.

Entscheidend ist, dass auf dem Thermostat die Stufen 1 - 5 nicht einfach bedeuten, wie weit das Ventil offen ist, sondern jede Stufe hängt mit einer bestimmten Raumtemperatur zusammen. Ist also die gewünschte Raumtemperatur erreicht, dann dreht das Thermostat das Ventil zu und umgekehrt (wenn zu kalt, dann auf). Auch dazu gibt es die entsprechenden Bilder - praktisch alle (mechanischen) Thermostate arbeiten vergleichbar.

Elektronische - ganz andere Baustelle. Nicht vergleichen.

Krabat693  24.11.2023, 22:38
@norbertk62

Eben, mit einer höheren Stufe dreht man den Temperaturfühler weiter weg vom Ventil so dass er sich weiter ausdehnen muss um das Ventil zudrücken zu können.

BerndBauer3  25.11.2023, 04:36
@Superturk

Welches Material? Ich habs einmal gelesen, aber wieder vergessen. Schau mal bei Wikipedia "Thermostat". Dort habe ich es gelesen.

Theoretisch ginge es auch mit "Bimetall". Kannst du mal googeln. Bei Heizungsthermostaten ist das aber nicht so, glaube ich.

Peppie85  29.02.2024, 01:36
@Superturk

angeblich soll von Quecksilber bis Essigsäure verschiedene Flüssikeiten dafür verantwortlich gewesen sein. aber bisher kenne ich eigendlich nur thermostatköpfe mit Bi Metall federn. sprich federn, die ihre Länge der Temperatur etnsprechend ändern.