Heizung heizt bei stufe 1 obwohl es 20 grad im raum ist. was genau ist defekt?

2 Antworten

Das kannst du eigendlich ganz einfach selbst testen. Wir können eher nur raten. Wenn die Heizung auf Stufe 1 warm ist, drehst du sie weiter runter, und wartest ein paar Stunden. Wenn sie immer noch warm ist, weiter runter drehen. Oft hört man es auch, ob Wasser durch fließt. Wenn du das Thermostat auf niedrigste Stellung hast, und die Heizung ist immer noch war, ist etwas kaputt. Das der Thermostatkopf defekt ist, habe ich noch nicht gehört, kommt aber sicher auch mal vor. Das Ventil dahinter kann defekt sein. Meistens hat es sich nur durch Rost und Dreck festgesetzt.

Mann kann das Ventil lösen, wenn man mit einem Hammer auf das Ventil schlägt. Nicht auf das Plastikteil, auch nicht auf den kleinen Stift, der hinter dem Plastikteil sitzt, sondern auf das Metallrohr, was dahinter ist.

Ich kenne es eigendlich nur das das Ventil fest sitzt, und nicht auf geht. Bei dir ist es möglicherweise offen, und geht nicht zu. Es kann aber auch sein, das es ausgetauscht werden muß.

CarlDavidson
Fragesteller

Also wie soll ich das sagen das Ventil öffnet meiner meinung nach perfekt... je weiter man auf dreht desto mehr wasser strömt hinein... hört man und fühlt man auch sofort aber eine Temperatur anpassung gibt es nicht ... bei mir im badezimmer und im wohnzimmer sind 2 neuere heizkörper verbaut. wenn ich da auf 3 stelle versucht die heizung ca 20 grad zu heizen ... schaltet also nur an sofern es unter 20 grad fällt... so will ich das auch haben. Im flur und im schlafzimmer wo die alten verbaut sind läuft je nach stufe die heizung auch komplett durch selbst wenn er 40 grad in der wohnung hätte würde er heizen aber öffnen und schließen tut sie ganz normal.

BerndBauer3  19.10.2023, 03:31
@CarlDavidson

Ja, das ist schon merkwürdig. So sollte es eigendlich nicht sein. Vielleicht ist das Ventil defekt, und schließt nicht ganz. Es läuft also immer etwas Wasser durch. Dann müßte es vielleicht erneuert werden.

Man muss unterscheiden zwischen dem Ventil und dem Regler.

Das Ventil sitzt innen und wird geschlossen wenn der Regler (in diesem Falle das gelbliche Plastikding) einen Stift in das Ventil drückt.

Diese Stifte setzen sich gerne mal fest und lassen sich meistens durch vorsichtige Hammerschläge auf den Stift wieder lösen.

Die Regler gehen mit der Zeit auch kaputt - innen befindet sich sowas wie eine Wachspatrone die bei Wärme ausdehnt und dann über einen Zylinder den Stift in das Ventil drückt.

CarlDavidson
Fragesteller

Erst mal vielen dank für deine schnelle Antwort ! Ich frage deswegen explizit nach dem Fehler weil ich gelesen hatte wenn das Thermostat selbst an sich defekt ist kann man das ohne Wasser sauerei tauschen in der Wohnung. Bei dem Ventil müsste das Wasser abgestellt werden. Nur ich wohne in einem Gebäude wo es 12 Wohnungen gibt und wir haben soweit ich weiß keine Möglichkeit selbst für eine bestimmte Wohnung das Wasser abzuschalten :D Wäre es also das Thermostat dann kauf ich ein neues und bau das ein ^^ Ich hoffe du weißt was ich meine .. ich hab nur absolut keine Ahnung von sowas^^

stealthuser  18.10.2023, 01:53
@CarlDavidson

Also den Regler kann man problemlos wechseln - man muss nur darauf achten das er vom selben Hersteller ist.

Auch der Stifteinsatz (also die Buchse mit dem Stift) lässt sich wechseln - angeblich auch ohne das Wasser aus dem Heizkreislauf abzulassen. Dazu gibt es auf YT auch Videos.

Allerdings würde ich die Buchse mit dem Stift nicht selber wechseln wollen - das ist Aufgabe des Vermieters.