Ölheizung wird ständig kalt und heizt neu?

4 Antworten

Bei unserer Gasheizung ist es ähnlich. Ausfürlich habe ich das unter einer anderen Antwort geschrieben.

Was mich allerdings wundert, ist, das es abends wärmer wird. Das hört sich fast so an, als ob ihr tagsüber nachtabsenkung habt, und abends wird es wärmer. Vielleicht ist das ja falsch eingestellt.

Wie ist es denn bei den anderen Mietern?

Nein das ist nicht normal, lässt sich aber erklären wenn man erstmal verschiedene Dinge annimmt.

Ohne das vor Ort gesehen zu haben kann man das nicht wirklich beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

wenn so ein techniker das nicht in den griff bekommen, oder zumindest die lösung des problems erkannt hat, dann sollte er den beruf wechseln.

ob öl oder gas, eine aktuelle heizung, die immerhin unter kontrolle eines bezirksschornsteinfegers liegt, sollte so arbeiten, dass sie je nach außentemperatur die sog. "vorlauftemperatur des heizwasser" reglt. nutzer können ggf. zusätzlich eine "heizkurve" je nach jahreszeit individuell einstellen.

das heißt, dass die heizung z.b. bei unter 10° konstant 70° heißes wasser produziert. erst der heizkörper mit seinem thermostat regelt die raumtemperatur, in dem er soviel heißes wasser durchlässt, bis sein temperaturfühler (z.b. auf stellung 3 = 20° raumtemp.) feststellt, dass es im raum so warm geworden ist und dann auf weniger durchfluss abregelt.

merkt dann die ölheizung, dass relativ heißes (unverbrauchtes) wasser zurückfließt, sollte sie ihren brenner solange abschalten, bis das wasser im kreislauf abgekühlt ist. bei guter isolierung kann das sehr lange dauern.

es sieht ganz so aus, als ob das nur ein problem deines heizkörpoer-thermostats ist, der anscheindent defekt. ist. einen einfachen gibt's für ca. 25€ im baumarkt und kann meist sogar ohne werkzeug gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner Gasheizung ist es so ähnlich, wie der Fragesteller es beschrieben hat. Bei unter 10 Grad wird ja nicht konstant 70 Grad warmes Wasser produziert. Bei minus 10 Grad wäre das vielleicht so. Bei plus 10 Grad wären 40 Grad ausreichend. Um das Wasser ständig zwischen 35 und 45 Grad zu halten, müßte die Heizung im Minutentakt an und aus gehen. Stattdessen heizt sie das Wasser 5 Minuten lang bis auf 70 Grad, und schaltet sich dann 10 Minuten aus.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Eure Pumpe ist vermutlich defekt, bzw. läuft auf zu viel geringer Stufe.

Das sollte aber der Techniker erkennen und Euch gesagt haben.

Nicht das da der Sparfuchs des Hauses herum gefummelt hat.

Das wäre auch die Lösung zu Deiner letzten Frage.