Heizung heizt trotz Temperatur im Raum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrQandA,

Da ist entweder der Thermostatkopf defekt oder am Thermostatventil haben sich am Ventilsitz Magnetitbrocken abgelagert, welche den Ventilschluss verhindern.
Beim Thermostatkopf kannst du austesten indem du einen Kreuzwechsel machst wenn du mehrere Heizkörper mit dem selben Thermostatkopf hast.
Wenn ein Kreuzwechsel nichts bringt sollte das Thermostatventil entweder durchgespült, gereinigt oder ausgetauscht werden.
Letzteres dürfte eher eine Aufgabe für den Fachmann sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

dann stell sie auf Sternchen.

Scheint recht hoch eingestellt zu sein bei euch.

die 18 Grad gelten Nachts wenn ich mich recht erinnere, Tagsüber war glaub ich ca 20-22 Grad.

Dreh die Heizung weiter runter. Weniger als 1. Und dann beobachtest du, wie es dann ist. Dann sollte es abkühlen. Das dauert aber einige Stunden. Die Heizung sollte dann nicht mehr heiß sein. Wenn die Heizung dann immer noch heiß ist, ist wohl der Thermostat kaputt. Ein neuer kostet aber nicht viel.

1 ist schon eine relativ hohe Einstellung. Ist mir normalerweise schon zu warm. Wähle einen niedrigeren Wert.

MrQandA
Fragesteller

Niedriger geht leider nicht nur noch „Sternchen / Frostschutz“😅

Silo123  30.11.2023, 18:58
@MrQandA

Meist kann man den doch stufenlos drehen, oder? Ich bin in der Regel bei kurz über Sternchen und will ich nur Frostschutz, geht es sogar unter Sternchen, aber natürlich nicht 0

MrQandA
Fragesteller
@Silo123

Achso ja klar da sind nur dann keine Striche mehr aber werde ich dann man so probieren 🙏 die hat heute wirklich auf 20 Grad geheizt bei 1 ist mir zu warm 🫣

Dann wird der Thermostatkopf defekt sein oder der Ventilstift bei offenem Ventil festsitzen. Lässt sich leicht beheben, wenn man etwas Plan davon hat.
Tipps gebe ich jetzt mal nicht außer diesem: Lass Dir von jemandem helfen, der so etwas schon mal gemacht hat.