Hat die Raumgröße Einfluss auf die Heizkosten?

5 Antworten

Hallo mooncake0,

Natürlich benötigt der größere Raum ca. die doppelte Energie, bedeutet dann auch ca. doppelte Heizkosten.
Das Verhältnis kann sich aber dadurch ändern, je nachdem wieviele Außenwände der jeweilige Raum hat.
Wenn ein Raum zwei oder gar drei Außenwände hat sind hier auch die Heizkosten höher für diesen Raum weil da mehr Heizenergie aufgewendet werden muss um die gleiche Temperatur zu erreichen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Die Heizkosten fallen für den größeren Raum höher aus.

Die Heizkosten hängen von der Raumgröße, der benötigten Heizleistung und dem Energiepreis ab. Die Raumgröße ist dabei der wichtigste Faktor. Je größer der Raum, desto mehr Wärme muss zugeführt werden, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

In Ihrem Beispiel ist der größere Raum doppelt so groß wie der kleinere Raum. Um die gleiche Temperatur zu erreichen, muss der größere Raum also auch doppelt so viel Wärme erhalten. Die benötigte Heizleistung ist also doppelt so hoch wie im kleineren Raum.

Bei einem gleichbleibenden Energiepreis führen die höheren Heizkosten zu höheren Heizkosten.

Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Heizkosten beeinflussen können. So kann die Wärmedämmung der Räume eine Rolle spielen. Ein schlecht gedämmter Raum verliert mehr Wärme als ein gut gedämmter Raum. In diesem Fall sind die Heizkosten höher, unabhängig von der Raumgröße.

Auch die Nutzung der Räume kann einen Einfluss auf die Heizkosten haben. Räume, die häufiger genutzt werden, müssen auch häufiger geheizt werden. In diesem Fall sind die Heizkosten auch unabhängig von der Raumgröße höher.

Jein.

Natürlich muss in dem größeren Raum auch mehr Lust erwärmt werden.

Das ist aber sehr abstrakt betrachtet und lässt viele Faktoren außer Acht.

Hat der kleine Raum z.B. 3 Außenwände und der große Raum ist eine Innenraum, hat also keine Außenwände kann sich das Verhältnis umkehren weil einfach die Fläche welche Wärme an die Umgebung abgibt wesentlich geringer ist.

Kommt auf die Größe der Heizkörper an, würde ich mal sagen. Generell wird sich ein größerer Raum normalerweise langsamer aufheizen als ein kleinerer Raum, wenn man die gleiche Energie reinsteckt.

Da der größere Raum mehr Fläche hat die aufgeheizt werden muss, werden da wohl auch die Heizkosten höher sein...