Wie heizt man richtig so das kein Schimmel entsteht und es am günstigsten ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet kann man sehr viel heillosen Schwachsinn lesen, sogar mit ausdrücklicher Unterstützung staatlicher Stellen. Da wird immer wieder zur Energieverschwendung aufgefordert im Namen der Energiekrise!

"Im Internet habe ich gelesen, man sollte die Heizung niemals ausschalten."

Das ist ein saudummes esoterisches Geschwätz!!! Heizen ohne den entsprechenden aktuellen Wärmebedarf ist pure Energieverschwendung Dazu haben die Esoteriker ihre sog. "Anschubenergie" erfunden, von der sie nicht erklären können, wie diese eingekaufte Energie ungenutzt in das Nirwana verschwinden soll, unter Leugnung des Energieerhaltungssatzes!

Dann erzählen die auch noch völlig weltfremd, der Kondenswasser-Schimmel sei das Ergebnis mangelnder Heizung und nicht die Folge der Heizung. Hat schon einmal jemand Kondenswasser auf der unbeheizten Fensterseite gesehen? Kondenswasser entsteht immer auf der beheizten Seite, weil dort die sich erwärmende Luft mit Wasser vollsaugt, das am kalten Fenster bzw. an der kalten Außenwand kondensiert. Und dieses ständige Kondenswasser lässt den Schimmel wachsen! Dagegen hilft das Lüften! Nur noch mehr heizen bringt nur noch mehr Schimmel und dazu noch Energieverschwendung!

MrQandA
Fragesteller

Danke für die ausführliche und sachliche Antwort!🙏

dompfeifer  30.11.2023, 12:04

Zur Ergänzung

Bemerkenswerter Weise kursiert dieser absurde Aberglaube vom Beheizen der Innenräume als Mittel zur Bekämpfung des Schimmels in den Innenräumen, nur in unseren gemäßigten Zonen. In Entwicklungsländern tropischer Regionen, wo ich gelegentlich ein erstaunlich hohes schulisches Niveau in Naturwissenschaften und Mathematik beobachten konnte, wo die Kinder noch den Energieerhaltungssatz kennenlernen, sind die Menschen augenscheinlich viel aufgeklärter als in Europa:

In tropischen Regionen fand ich oft an Gebäuden, deren Innenräume ständig mittels Klimaanlagen gekühlt werden, Kondenswasser-Schimmel an den Außenfassaden. Das ist dort die warme Seite für den Schimmel. Dagegen hilft dort kein Lüften, sondern die Beschichtung der Außenfassade mit Kacheln, an denen das Kondenswasser abrinnt.

Auf meine Frage, ob denn der Außenschimmel zu bekämpfen sei mittels pausenlosem kräftigen Durchkühlen der Innenräume, antworteten die Einheimischen mit höhnischem Gelächter. Die Leute sind dort nicht so abergläubisch wie bei uns und ganz besonders im Umfeld des gelernten Philosophen (!) Robert Habeck.

Das hört sich alles sehr gut an. Da ist nichts falsch.

Um Schimmel zu vermeiden (falls es denn Schimmel gibt), solle man darauf achten, das nicht zu viel Feuchtigkeit in die Wohnung kommt. Nicht zu viel Dampf beim kochen. Nicht so viel nasse Wäsche in der Wohnung trocknen. Auch Zimmerpflanzen geben euchtigkeit ab.

Die Temperaturen sind doch okay.

Musst nur immer Feuchtigkeit rauslüften, wo sie entstanden ist.

Danke, dir auch schönen Voradvent, Advent, usw. 😊.

Fernwärme ist im eigenen Haus günstig, da man keinen Heizkessel, Schornsteinfegergebühr, Wartungsvertrag oder Reparaturen hat.

Fernwärmeheizung hatte ich mal selber einbauen können. Das ist nicht schwer, kann man lernen.