Gastherme, Heizung geht nicht an obwohl es auf 5 ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du im Wohnzimmer einen Thermostat, also so ein Ding an der Wand, auf dem du eine Zieltemperatur einstellen kannst.

Der Plan ist, die Heizung auf volle Pulle zu drehen, damit der Raum sich schnell aufheizt. Sobald die Wunschtemperatur erreicht ist, schaltet sich die komplette Heizung ab, für alle Räume, unabhängig davon, wie die "Drehknöpfe" stehen.

Leider funktioniert diese "Mehrraumschaltung" aber nie wirklich - normalerweise bleiben immer einige Räume dabei kalt, so dass es sich empfiehlt (entgegen der "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Versicherungen von Vermietern und Heizungsbauern), die Heizung im Thermostatraum (meist Wohnzimmer) so lange runterzudrehen, bis die anderen Räume auf Wunschtemperatur sind und erst dann wieder aufzudrehen.

In jedem Fall solltest du erst mal prüfen, ob der Thermostat korrekt eingestellt ist, und ihn ggf. etwas höher drehen, damit die Heizung von alleine wieder anspringt. Oft befindet er sich relativ weit von der Heizung entfernt und man muss selbst ausprobieren, welche Thermostattemperatur der Wohlfühltemperatur auf dem Sofa, am Schreibtisch oder im Kuschelsessel entspricht.

Bitte auch mal prüfen, ob der zweite Knopf auf Heißwasser ("Sommerbetrieb") oder auf Heißwasser und Heizung ("kalte Jahreszeit") steht.