Thermostat hoch- oder runterdrehen?
Hallo, ich wohne in einer WG und wir diskutieren darüber wie wir am besten Gas sparen könnten und trotzdem 18° in unseren Zimmern aufrecht zu erhalten. Bei uns steht unser Thermostat leider im Wohnzimmer, welches von allen Seiten geheizt wird und am wenigsten Hitze verliert, deswegen geht unsere Gastherme aus, sobald der Sollwert erreicht wird. Jedoch fallen die Temperaturen in unseren Schlafzimmern schnell auf unter 18 Grad im Winter. Da ich Angst vor Schimmelbildung habe, war meine Empfehlung den Thermostat im Wohnzimmer höher zu stellen (ca. 22°C), damit die Gastherme übernacht anbleibt, die Heizungen aber alle auf 2,5 zu drehen, denn im eingebauten Thermostat im Ventil der Heizung hört sie auf zu heizen sobald die 18 grad erreicht sind in allen Zimmern. Jedoch stellt sich die Frage, ob wir dadurch mehr Gas verbrauchen? Also verbraucht man viel Gas wenn die Gastherme weiterhin läuft (weil der Thermostat auf 22°C gestellt ist), jedoch die Heizungen nicht heiß sind (weil das Ventil sich schließt und deshalb kein Wasser mehr reinfließt).
Ich würde am liebsten schon die Möglichkeit haben die Zimmer auf wenigstens 18°C aufrecht zu erhalten, es sei denn man verbraucht viel mehr Gas dabei, als wenn man abends den Thermostat runter dreht auf 18°C (damit nur das Wohnzimmer nicht unter 18°C fallen) und morgens dann wieder anfängt zu heizen und die Schlafzimmer, die 15°C haben dann wieder auf 21°C zu heizen?
Könnten sie mir hier weiterhelfen und mir Vorschläge und Tipps geben, die optimal am wenigsten Gas verbrauchen, wie auch die Schlafzimmer Temperatur auf 18°C aufrechtzuerhalten, da unsere Luftfeuchtigkeit in der Nacht bis zu über 70% steigt.
Ich wäre euch sehr dankbar für jede Antwort!
3 Antworten
Hallo KiraEA,
wir hatten ein Thermostat oben in der Wohnung und im Keller wurde es nie warm.
Ich habe die alten Heizkörperthermostate erneuert und das Zentralethermostat abgeklemmt und nun haben wir in allen Räumen die Temperatur die wird wollen und der Verbrauch an Energie ist auch gesunken.
Eine Zentraleregelung heißt nicht Sparen sondern Bequemlichkeit.
Wir haben gelernt einzelne Regelung der Heizsysteme ist effizient.
Lasst euer Thermostat im Wohnzimmer abklemmen und regelt eure Heizkörper über das eigene Thermostat.
LG
Da ich Angst vor Schimmelbildung habe...
Schimmelbefall tritt auf, sobald die Oberflächentemperatur der Wände (nicht die Raumtemperatur) unterhalb von 13 ° C liegt. Wenn die Wände gut isoliert sind, hast du nichts zu befürchten. Allerdings ist eine Raumluftfeuchte von 70 % zu hoch und begünstigt den Schimmelbefall. Mein Rat: Öfter mal kurz und kräftig lüften (Ein gekipptes Fenster bringt nichts.).
Verbraucht man viel Gas wenn die Gastherme weiterhin läuft, jedoch die Heizungen nicht heiß sind?
Das sind Betriebsverluste der Therme, und die halten sich in Grenzen.
Die Schlafzimmer, die 15°C haben, dann wieder auf 21°C zu heizen...
...verbraucht mehr Energie als wenn man die Raumtemperatur auf 18 °C belässt: Aufheizen verbraucht dreimal so viel Energie wie Dauerbetrieb. Wobei ich den Unterschied von 15 °C zu 21°C nicht als dramatisch empfinde; wer gerne im Kühlen schläft, kann das machen, sollte aber gut lüften und morgens den Raum wieder aufwärmen.
Meine Antwort lautet: Das Wohnzimmer sollte 21 Grad haben und Schlafzimmer (die wirklich nur zum Schlafen genutzt werden) 18 Grad. Alles andere macht keinen Sinn. Was das dann kostet, ist Nebensache.
Ja das hätte ich auch am liebsten, jedoch sind wir alle Studenten und müssen schon auf unsere Kosten achten. Mich intressiert es ob es viel Energie kostet die Gastherme kontinuierlich anzuhaben, weil im Wohnzimmer bleiben die 21°C auch wenn die Gastherme länger ausgeschaltet ist, jedoch verfliegt die Hitze in unseren Schlafzimmer schnell weg und fällt auf unter 18°C in der Nacht. (leider Altbauwohnung und schlecht isolierte Fenster)
Das hält uns zwar warm, leider reduziert dies nicht die Gefahr der Schimmelbildung. Danke für die Antworten, leider sind sie unhilfreich, meine Frage war eher darauf bezogen wie wir am meisten Energie, respektiv Geld sparen können und trotzdem sich vor Schimmelbildung schützen.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!