Wie kann man seine Wohnung günstig heizen?

6 Antworten

ganz früher nahmen sie daher das Vieh mit ins Untergeschoss - wir bei der Krippe,

Wohnungen in deiner Konstellation hatten früher eine Nachtspeicherheizung

Nachtspeicherheizungen sind sau teuer.

Der Vermieter will keine baulichen Veränderungen im Sinne eines Einbaus einer normalen Heizung, was ich gut nachvollziehen kann. Er will nicht investieren, weil die Investition in keinem Verhältnis zum Alter/Zustand des Hauses steht.

Öfen müssen wohl abgeschafft werden, weil sie nicht mehr den Abgasanforderungen entsprechen. Darf man keinen Ersatz dafür anschaffen? Wenn die Kamine dafür vorhanden und noch in Ordnung sind, wäre das doch die beste Alternative.

Heizen mit Scheitholz, dass man sich in der Umgebung möglichst günstig besorgt. Dennoch, um ein altes ungedämmtes Haus zu heizen ist man schnell bei 20 bis 40 Festmeter pro Jahr.

Wie wäre es mit einem Umzug?

Da hilft wahrscheinlich nur eine Generalsanierung, die der Vermieter zu tragen hätte, was er nicht tun möchte. Ich würde ausziehen.

Ausziehen.

Nein, es gibt da nix.

Du musst es mit Strom machen und das ist immer teuer.

Reichlich Gäste einladen.

Der menschliche Körper strahlt so etwa 150 Watt als Wärme ab. Bei 100 Leuten kommt man schon auf satte 15 kW Heizleistung.