Nachtspeicherofen von Stiebel Eltron?

3 Antworten

Was Du hier im Bild zeigst, ist vermutlich nur die Raumregelung. Am Gerät selbst gibt es normalerweise den Schalter oder Drehknopf, mit dem man die Aufladung des Geräts startet. Die Aufladung erfolgt dann zu der vom Stromnetzbetreiber frei gegebenen Zeit. Vermutlich nachts oder morgens, sodass es erst am nächsten Tag warm wird.

Dann kannst Du mit der Regelung die Raumtemperatur steuern und mit dem Schalter für Nach (Mond) und Tag (Sonne) auch erreichen, dass z. B. nachts abgesenkt wird, indem Du nur den Schalter umstellst.

Hast Du einen günstigeren Nacht- oder Wärmestromtarif?

Sandy209
Fragesteller

Mein Stromtarif beläuft sich auf 119,00 Euro. Es ist halt so das z.b bei meine kleinen im Zimmer der Ofen Nachts an ist. Und Abends kalt. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Mein Stromtarif ist im Moment, 72 Euro für die Nachtspeicher, und 47 Haushaltstrom. Es ist halt so das im Moment habe ich zumindest in Der kleinen Ihrem Zimmer die Heizung an, aber es ist dann so das die Heizung nur nachts geht und Morgens dann nicht mehr. Ich versteh die Reglung nicht ganz wie stelle ich diese Schalter richtig ein das auch Tagsüber ein bisschen Wärme Produziert wird?

Bild zum Beitrag

Und Das mit der neuen Wohnung wird schwierig im Moment!

 - (Heizung, Heizungsanlage, Heizkörper)
bwhoch2  17.10.2023, 17:52

Wärme wird von dem Ofen nur nachts produziert und sie wird abgegeben, wenn Du den rechten Kippschalter unten drückst, also dass praktisch "Sonne" an ist. Das meint Beheizung tagsüber. Mit dem Drehrad rechts kannst Du die gewünschte Temperatur einstellen.

Du musst unbedingt eine andere Wohnung suchen.

Nachtspeicher ist viel teurer und beschissen.

bwhoch2  17.10.2023, 11:05

Es kommt immer noch darauf an, welchen Stromtarif man bekommt und wie hoch ansonsten die Miete ist.

Wir vermieten auch solche Wohnungen mit einem deutlichen Abschlag, der die Mehrkosten des Stromverbrauchs weitgehend ausgleicht.

Sandy209
Fragesteller
@bwhoch2

Wie sieht den bei Ihnen der Stromtarif aus wenn ich fragen darf?

bwhoch2  17.10.2023, 15:02
@Sandy209

Es gibt oder gab zuletzt hier einen Tarif von EON für Wärmestrom mit 15,x Cent pro kwh. Wo dieser Tarif nicht verfügbar ist (regional!) kann der Preis sehr viel höher sein. Dort, wo wir die Wohnungen vermieten gibt es diesen Tarif nicht. Welchen nun die einzelnen Mieter haben, ist mir unbekannt.