Nachtspeicherofen durch holzofen ersetzt?

5 Antworten

Du mußt das ändern lassen durch einen Elektriker. Und dann bekommst Du einen Eintarifzähler. Der Umbau kostet etwas, aber danach fällt der Grundpreis für den Nachtstrom weg. Bis dahin zahlst Du 2 Grundpreise.

40 € pro Monat sind 480 € im Jahr.

Als Grundpreis viel zu viel.

100 - 150 € ist die normale Preisspanne.

Du hast wahrscheinlich ein Zweitarifzähler benötigst aber nur noch einen Eintarifzähler.

Die Nachtspeicher können abgeklemmt werden und der Zähler wird getauscht. Kostet natürlich auch etwas.

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

Darkmanx21
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort … bringt mich schon mal weiter zu wissen das ich was ändern kann … ich bin Mieter , es ist ein Einfamilienhaus aber die Besitzerin ist in den USA und wir haben gutes Verhältnis mit ihr da sollte es dann kein Problem sein denke ich…. Da bezahl ich lieber einmalig was um das umklemmen zu lassen ( zur Not würde ich bei Auszug auch die Kosten übernehmen um es wieder zurück zubauen ) spart mir trotzdem viele tausend Euro wenn ich noch 10 Jahre hier wohne !!! Und wir haben 2 Zähler genau , einmal Wohnung und einmal Nachtspeicheröfen!!! Sie haben mir sehr geholfen , vielen Dank dafür

DietmarBakel  12.02.2023, 18:26
@Darkmanx21

Du kannst im internet bei Deinem Stromanbieter schauen, wie die Zählertarife sind.

Bei mir gibt es einen Grundpreis von 13,32 € / Monat plus ein Entgeld für den Messstellenbetrieb von 0,86 € / Monat.

(Letzteres ist der Preis für einen Eintarif-Arbeitszähler einer Entnahmestelle.)

Ein Zweitarif-Arbeitszähler würde bei mir 2,41 € / Monat kosten.

Differenz 1,55 €/M bzw. 18 € im Jahr.

Bei Änderungen / Umbau der Zähleranlage wirst du sehr wahrscheinlich den ganzen Zählerschrank auf die neue Norm umrüsten / erneuern lassen müssen.

vorher beim Netzbetreiber anfragen.,

Als Grundpreis wird unabhängig vom Verbrauch ein Betrag festgelegt, der monatlich zu entrichten ist. Egal, wie viel Strom oder Gas Sie verbrauchen: Der Grundpreis ändert sich nicht. Mit dem Grundpreis zahlen Sie die festen (fixen) Kosten wie die Erstellung der Rechnung oder die Ablesung Ihres Zählers.

Woher ich das weiß:Recherche
Darkmanx21
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !!! Irgendwie versteh ich trotzdem nicht ganz , ich bezahl ja Grundgebühr für hausstrom … also wieso nochmal Grundgebühr für Heizstrom wenn alles aus ist, nicht benutzt wird und der Zählerstand sich seit 3 Jahren nicht geändert hat beim heizstromzähler??? Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich die Heizkörper ausbauen um mir die 40 Euro zu sparen ?

Du musst beim Netzbetreiber den Drehstromzähler für die Nachtstromheizung abmelden /stilllegen lassen.

Darkmanx21
Fragesteller

Ist das auch als Mieter möglich wenn mit Vermieterin abgesprochen? Sie hat auch die Nachtspeicheröfen in der Wohnung aber sie ist nur alle 5 Jahre da weil sie in den USA lebt , also wir sind alleine sozusagen in dem Haus

albatros  12.02.2023, 23:33
@Darkmanx21

Sprich diesbezüglich mit dem Netzbetreiber. Du bist Kunde und nicht der Vermieter.