Nachtspeicherofen Mietkosten?

5 Antworten

Bist Du sicher das Heizkosten in den NK, die an den Vermieter gezahlt werden, enthalten sind?

Oder sind die nur, zusammen mit den übrigen NK, im Vertrag aufgelistet?

Es wäre sehr ungewöhnlich das ein Vermieter Kosten übernimmt für die ein Mieter selbst einen Vertrag mit einem Versorger abschließen kann.

Wenn Du Deinem Geldbeutel etwas gutes tun möchtest, vermeide einen Nachspeicherofen, wo es nur irgend geht.

Aus edler Elektroenergie Wärme zu machen, ist der größte energetische Frevel, den man machen kann.

Wenn es eine Nebenkostenvorauszahlung ist, kann es natürlich sein, dass am Ende entweder wieder was zurück kommt oder eine Nachzahlung folgt.

Du solltest das genau klären und auch, ob Du nicht für Deine eigene Wohnung einen separaten Zähler hast, sodass Du ggf. selbst einen Vertrag abschließen kannst. Dann hättest Du es besser in der Hand, wie hoch Deine Heizkosten werden.

Die Miete für die Wohnung sollte günstiger sein, als sonst die Marktmieten für vergleichbare Wohnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Die enthaltenen Heizkosten sind sicher nur ein Abschlag. Eine genaue Abrechnung führt dann zu einer Rück- oder Nachzahlung. Insofern ist es egal, ob die Kosten in den Nebenkosten enthalten sind.

Was mich wundert: Den Stromvertrag machst Du normalerweise selbst mit einem Versorger. Insofern regelst Du dann auch die Kosten der Öfen über diesen.

Echte Nachtstrom-Tarife sind übrigens sehr selten geworden, weil das Problem des überschüssigen Nachtstromes gar nicht mehr besteht.

bwhoch2  17.01.2021, 13:09
Jetzt habe ich eine Wohnung gefunden wo die Heizkosten in den Nebenkosten enthalten sind.

Wie kommst Du darauf? Vielleicht ist es eine Nebenkostenpauschale.

spelman  17.01.2021, 13:50
@bwhoch2

Das wäre für Heizung schon ungewöhnlich. Aber gut, kann schon sein.

Nachtspeicheröfen sind die teuerste Art zu heizen. Die Kosten fallen über Deine Stromrechnung an! Da werden Dir bei der Stromrechnung sicher die Augen tränen.

Nehme einmal an, dass die Miete für diese Wohnung sehr günstig ist.

bwhoch2  17.01.2021, 13:10
Nehme einmal an, dass die Miete für diese Wohnung sehr günstig ist.

Das sollte tatsächlich so sein.

PlayadeMuro  17.01.2021, 14:39
@bwhoch2

Hilft aber relativ wenig, weil die Stromkosten exponentiell ansteigen.

realistir  17.01.2021, 15:16
@PlayadeMuro

meist nur in Abzockerstaaten wie Deutschland.
Wir zahlen hier nur ein Drittel der deutschen Stromkosten!

Ferner gibt es ein Europaweites Stromnetz! Nicht ein deutsches, sondern internationales! Nur die Deutschen machen mal wieder ihre eigenen Abzockerarten, Tarife. (staatlich unterstützt)

PlayadeMuro  17.01.2021, 18:08
@realistir

Da kann ich Ihnen nur vollumfänglich zustimmen.

Darf ich fragen, in welchem Land Sie leben?

realistir  17.01.2021, 20:54
@PlayadeMuro

regiert von Macron, von uns bis nächster Ort in D rund 10 km entfernt.

PlayadeMuro  18.01.2021, 05:49
@realistir

Absolut perfekt!

Die Strompreise in Deutschland sind nicht mehr normal!