Mietwohnung Energieeffizienzklasse H?

1 Antwort

Der Vermieter muss - wenn es kein Neubau ist - einen Verbrauchsnachweis vorlegen. Der zeigt den realen Verbrauch der letzten 3 Jahre auf (also nicht nur der eher theoretische Energiepass !!!). Daran kannst Du Dich orientieren.

Wie sich die Energiepreise entwickeln, wird Dir hier keine sagen können. Das musst Du selbst abschätzen bzw. zur Sicherheit eine Rücklage anhand der Verbrauchszahlen ausrechnen/abschätzen.

Allerdings ist Klasse "H" sehr schlecht und es ist zu vermuten, dass sowohl die Außendämmung als auch die Fenster bauphysikalisch auf altem Stand sind.