Ist Kaltmiete von 300 Euro auf 550 Euro zu hoch bei Modernisierung, Renovierung?

2 Antworten

Das hängt davon ab, inwieweit die Renovierungs-/Modernisierungskosten mit 8% p.a. auf die Jahresmiete umlegbar sind.

Da gibt es schon mal unangenehme Steigerungen, wenn der Vermieter dem gesetzlich machbaren Energiesparwahnsinn folgt.

Was wurde renoviert?

Das nötige machen ist kein Grund für Mieterhöhung und ans 30% Gesetz gebunden.

Ricky90321
Fragesteller

Bei mir wird kein Boden gelegt,keine neuen Ramen gemacht, sondern nur Heizung, ein Fenster, nicht alle wie bei den anderen und Türe kommen

Trana13  17.12.2023, 19:58
@Ricky90321

Neue bessere Heizung mit besseren Fenstern und besserer Tür darf die Miete erhöht werden. Gerichtlich dürften das ca. 250€ sein. Verteilt auf alle Mieter...

Klausi365  29.01.2024, 15:55

Renovieren ist kein Grund. Es muß modernisiert werden - und davon dürfen 8% der Brutto-Modernisierungskosten auf die Jahresmieten aufgeschlagen werden. Beispiel: 5 Familien-Haus bekommt Wärmedämmfassade. Kosten: 100 000 € - davon 8% = 8000 €, verteilt auf 5 Parteien = 1600 €, verteilt auf 12 Monate - das heist die Miete darf um 133 € steigen.