Ist das normal bei Enercity?

2 Antworten

nun habe ich einen Brief bekommen das ich ab dem februar bis zum juni 300 euro zusätzlich abgezogen bekomme

Der monatliche Abschlag erhöht sich um 300 € oder wie ist das zu verstehen? Das kann so eigentlich gar nicht sein.

Wenn der Anbieter den Strompreis erhöht, kann man aber auch zu einem anderen Anbieter wechseln. Vergleiche kann man z.B. über verivox.de machen.

Tobinator872
Fragesteller

Nicht monatlich, ich kriege auf einen schlag 300 abgezogen. Neben den monatlichen 75 Euro....

Zakalwe  26.07.2023, 07:21
@Tobinator872

Und warum? Wegen der Jahresabrechnung?

ab dem februar bis zum juni

Dann erschließt sich mir dieser Zeitraum nicht. Oder ist das der Zeitraum, in dem diese zusätzlichen 300 € angefallen sind? Wie sieht denn diese Abrechnung aus? Was wurde verbraucht und wie sehen die Preise aus (Grundpreis und Verbrauchspreis)?

Tobinator872
Fragesteller
@Zakalwe

Ich wohne alleine und mein Verbrauch ist etwas über dem Durchschnitt einer Einhelperson.

Seit dem Februar bin ich bei Enercity und und zahle monatlich 75 Euro für Strom.

Diesen Monat habe ich die 75 Euro ebenfalls bezahlt. Und zusätzlich soll ich jetzt 300 Euro bezahlen für...? Das ist eben meine Frage ich weiß nicht was dass soll ich denke ich sollte da mal anrufen das ist ja nicht normal oder?

Zakalwe  26.07.2023, 07:29
@Tobinator872

In dem Brief muss doch drin stehen, wofür die 300 € sind. Was genau steht denn in dem Brief?

Tobinator872
Fragesteller
@Zakalwe

Da stand Strom für den Zeitraum von Februar bis Juli.

Abschlagszahlungen : 296€

Stromkosten für 1519,50kwh : - 626€

Ihr Rechnungsbeitrag : - 330,93€

Kann das sein das dass die Stromkosten für das ganze Jahr sind?

Zakalwe  26.07.2023, 07:47
@Tobinator872

Also ist es doch eine Abrechnung. Warum nach einem halben Jahr schon eine Abrechnung kommt, weiß ich nicht. Wenn du tatsächlich 75 € Abschlag jeden Monat zahlst, dann ist in der Abrechnung zu wenig davon angerechnet. Das solltest du überprüfen.

Bei 1500 kWh in einem halben Jahr, liegt dein Verbrauch eigentlich beim doppelten Verbrauch, was man bei einer Einzelperson als Standard rechnet. Stimmt denn der Verbrauch in der Abrechnung?

Tobinator872
Fragesteller
@Zakalwe

Verbrauch stimmt, habe einen durchlauferhitzer. Das kommt ja auch dazu.

Ich habe alles zusammengerechnet und es müsste alles stimmen, nur bin ich verwirrt über meinen Verbrauch und frage mich wie ich mehr sparen kann. Außerdem frage ich mich trotzdem wieso ich so früh eine Rechnung bekomme, ist ja erst Halbjahrende.

Ein paar Kollegen haben aber auch eine Rechnung bekommen vllt ist das ja Landeslocal hier in Hannover?

Hallo Tobinator872, ruf uns gerne unter der 0800.3637.2489 an, sodass wir Dein Anliegen mit Dir persönlich klären können. Die Telefonnummer ist von Montag bis Freitag 08:00 - 20:00 Uhr & Samstag 09:00 - 14:00 Uhr für Dich erreichbar. 🙂

Liebe Grüße,
Dein enercity-Team