Wieviel Stromverbrauch habt ihr in Euro gerechnet, monatlich?

6 Antworten

Ich als Einzelperson habe einen Stromverbrauch von rd. 1.000 kWh im Jahr und zahle derzeit einen Abschlag von 55 Euro. Im Februar kommt die nächste Abrechnung.

abayatraegerin
Fragesteller

Oh. Das ist nicht viel.

AngiedieSchlaue  13.09.2023, 14:12
@abayatraegerin

Ja, ich habe aber auch nur die normalen Haushaltsgeräte.

Weder Heizung noch Warmwasser laufen über Strom.

4 Personen, 180 m² Wohnfläche + Gartenhaus + Dachboden + Keller.

2.700 kWh pro Jahr, Abschlag ca. 70 €. Das kommt auch meist ungefähr hin, ohne große Nach- oder Rückzahlung.

abayatraegerin
Fragesteller

Erstaunlich wenig!

DaKaBo  13.09.2023, 15:42
@abayatraegerin

Ja, wir liegen immer weit unter dem Durchschnitt. Ich kenne auch Leute, die verbrauchen zu viert mehr als doppelt so viel...🤷🏻‍♀️

Ich glaube 38 € im Monat bei stadtwerke.

Also ich bin die meiste Zeit eh im Betrieb und wenn ich frei habe dann gehe ich wandern in die Natur oder auf sightseeing. Ich bin also nicht viel zu Hause nur zum essen duschen und ein bisschen Wäsche waschen.

Nachdem ich letztes Jahr einen abschlag von 54 Euro gezahlt habe , wurde ich dieses Jahr auf 39€ runtergestuft, allerdings habe ich es selbst wieder auf 55 raufgesetzt (Neuer Gaming PC, Klimaanlage). Es gab vor ein paar Monaten eine Rückzahlung von knapp 400 Euro vom Stromversorger :)

50 Euro. Eine Person auf 70 qm.

abayatraegerin
Fragesteller

Ihr zahlt alle so wenig…………🤨 und ich so viel…………

marialexx  13.09.2023, 16:03
@abayatraegerin

Mein Verbrauch von 1500 kWh im Jahr sind normal. Abschläge zu vergleichen bringt nicht viel.