Wieviel Kwh verbraucht ihr im Jahr?

7 Antworten

Da bist Du aber selber schuld:

 (Pflanzenzelt für Tomaten und Chili , ja WIRKLICH!)

Oder war es doch etwas "anderes" was hoch wächst und viel Licht braucht? Tomaten und Chilis bekommt man selbst in DE doch längst schon ganzjährig. Insbesondere Tomaten wären damit doch totaler Wahnsin in künstlicher Kleinplantage mit elektrischem Licht.

Ohne Warmwasser über E-Durchlauferhitzer / Wasserkocher machst Du Dich ansonsten "2.0" aber schon ganz gut mit Deinen < 700 KWh p.A. im Haushalt.

Da könnte aber noch weniger drin sein, wenn Du nur selten daheim bist. 😎

HintermHorizonI
Fragesteller

Es sah auf jedenfall nach Chili aus😁😉.

Nee im ernst Chili und Tomaten! Ehrlich. Es gibt auch Chiliforum Hot Pain, dort sind auch ganz viele mit einem "speziellen" Hobby. Also Chili Indoor unter Kunstlicht anbauen. Alles andere wäre ja höchst kriminell und illegal.

War für mich ein Hobby und habe gemerkt, dass es mir zu teuer ist. War aber lehrreich und Interessant. Werde sie eben weiterhin im Garten anbauen.

Will nicht wissen, welche teuren Hobbys manch Einer zu Hause auslebt, um den Stromzähler zum glühen zu bringen. Ich sag nur Aquarianer

Und ja Ohne Durchlauferhitzer!

Denke auch, dass ich noch bissl einsparen kann.

Gnurfy  22.01.2024, 19:54
@HintermHorizonI

Mein türkischer Nachbar schafft es bei uns in seinem ganz normalen Garten mit Freiland-Chilis.

Aber sonst ist < 700 KWh Stombedarf für eine kleine Single-Wohnung p.A. schon echt auf einem guten Weg.

Wer wäscht Deine Arbeitsbekleidung, und wo wird Deine Privatbekleidung gewaschen; und wie wird sie getrocknet?

Kannst Du beim Arbeitgeber duschen nach der Schicht?

HintermHorizonI
Fragesteller
@Gnurfy

Ich als Deutscher auch😁.

Bei den Thema Indoor Chili Zucht geht's eher um andere Aspekte als gratis Essen anzubauen. Ist ein Hobby für sich.

Kleidung wird natürlich selbst gewaschen und aufgehängt, so 2-3 mal im Monat, beim 15min Sparprogramm schon fast zu vernachlässigen.

Duschen kann man auf Arbeit aber meist zu Hause, Kalt, weil ich den Energieschub danach liebe, vor allem am Morgen.

Gnurfy  22.01.2024, 22:01
@HintermHorizonI

Ich bin zwar auch "Deutscher", aber ich habe viele Arbeitgeber auch dahingehend kennen gelernt, täglich nach der Schicht ohne jede Differenzierung im Betrieb die dortigen Duschen jederzeit nach Schichtende nutzen zu können ohne jegliche "Anfrage".

Watt "sachse" nu?

HintermHorizonI
Fragesteller
@Gnurfy

Glaub du hast irgendwas falsch aufgeschnappt?

"..bin zwar auch Deutscher.."

"..Arbeitgeber...ohne Differenzierung...Duschen ohne Anfrage..."

Ok,

Im welchen Kontext war dein letzter Beitrag?

Vielleicht hat dir etwas bei meiner Antwort "ich als Deutscher auch" nicht gefallen? War halt nur die Antwort darauf, das es dein türkischer Nachbar auch schafft.

Kenne es auch nur so, dass die meisten Betriebe die Möglichkeit anbieten, ich machs zu Hause.

Ansonsten tut mir leid, aber wurde grad nicht schlau aus deinem Beitrag oder ich stehe auf dem Schlauch..

Verbrauch 1,1 Mwh😁

Haus renovieren verbraucht auch viel.

Bei mir Wasser und Heizung auch elektrisch.

Option ich heize das meiste im Winter mit Holzofen wo ich auch kochen kann.

Zweite Option ich hab 2,9 Mwh Strom produziert.

Die Rechnung ist jetzt allerdings von letztem Jahr von Juni bis Dezember.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Sehr wenig, etwa 1800kw/h im Jahr bei einer vierköpfigen Familie.

Was wegfällt ist der Verbrauch eines Trockners, der haut normal ziemlich rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2500 Kwh mit zwei Personen und 100 m2 Wohnfläche inkl. Aquarium. Denk dran der günstigste Strom ist immer der den du nicht verbrauchst. 😋😜

zu zweit knapp 1000 kWh, ich habe über 100 Euro Gutschrift bekommen