Stromverbrauch verdreifacht?

alterzapp  05.01.2024, 15:34

War die Jahre davor auch schon die Luft-Wärme-Pumpe fürs Warmwasser installiert?

robert62H
Fragesteller

Ja die ist schon seit unserem Einzug drin.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, das hat seine Richtigkeit. Du schreibst, dass du eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe eingebaut hast für Brauchwasser. Brauchwasser sollte immer über 60 °C heiß sein (wg. Legionellen), in dem Bereich arbeiten WP mit extrem schlechten Wirkungsgraden bzw. es wird mit Strom nachgeheizt! Wieviel m³ Gas bzw. wieviel Liter Heizöl habt ihr denn gespart? Lass die Anlage überprüfen und einregulieren. De Stromzähler wird richtig gemessen haben (alles andere wäre zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich), das kann nur an deiner Wärmepumpe liegen. Wöchentlich Strom und Gas/Heizölstände notieren!

robert62H
Fragesteller

Nur verstehe ich nicht,das die Jahre vorher der Stromverbrauch normal war.

docbizz  05.01.2024, 18:00
@robert62H

Ist die Anlage denn aktuell überprüft worden?z .B. auf Kältemittelverlust -> Dauerlauf ohne Wirkung? Hat sich die Betriebsstundezahl der Wärmepumpe verändert? Ist der Thermostat der eventuell vorhandenen elektrischen Zusatzheizung defekt? Lass da mal einen Fachmann ran!

robert62H
Fragesteller
@docbizz

Danke für den Hinweis,die Anlage wurde seit unserem Einzug vor 12 Jahren nicht geprüft. Lase jetzt ne Elektriker kommen,zum echeck. Hoffe dann findet sich was. Sollte es die Pumpe sein,hoffe ich,das der Vermieter die Rechnung bezahlt

docbizz  05.01.2024, 18:14
@robert62H

Wenn 12 Jahre nicht geprüft: Nicht nur e-check, da muss auch ein Wärmepumpenfachmann ran.

Es koennte sein, dass die alten Abrechnungen alle auf Schaetzungen beruhten. Und jetzt ploetzlich durch Ablesung kommt der tatsaechliche Verbrauch ans Licht.

robert62H
Fragesteller

Nein,jedes Jahr wurde genau abgelesen und dokumentiert

robert62H
Fragesteller

Nein,würde jedes Jahr genau abgelesen und notiert. Jahresverbrauch war immer bei ca.4000 kWh.

Das erste was du machen musst ist schriftlich Widerspruch einlegen. Das findest du hier: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/falsche-rechnung/

Dann muss du abwarten was dein Stromlieferant dazu schreibt. Erst dann kannst du weitermachen.

Woher ich das weiß:Recherche
robert62H
Fragesteller

Danke werde ich so machen. Hoffentlich hilft das

da solltest du mal einen Fachmann holen, als erste Maßnahme würde ich alle Sicherungen ausstellen um zu sehen ob der Zähler noch weiter zählt, ist es ein alter Zähler oder schon ein digitaler wo man auch den aktuellen Verbrauch ablesen kann?

robert62H
Fragesteller

Ist noch ein alter Zähler. Steht sogar Eichdatum drauf. 01.01.2012 von Eon

Ein plötzlicher dreifacher Stromverbrauch ist nicht nachzuvollziehen. Das würde ich mal von einer Fachfirma überprüfen lassen.