Was für einen Stromverbrauchr habt ihr, ist unser Zähler defekt?

marialexx  17.09.2023, 13:10

Und du bist sicher, dass ihr nicht die Nachkommastelle mit abgelesen habt?

xXdiesereinexX
Fragesteller

ist alles digital. Wüsste nicht was wir falsch gemacht haben sollen

7 Antworten

Habt ihr einen Durchlauferhitzer oder ältere Elektrogerätet, die viel Strom verbrauchen? Auch den Heizlüfter solltest du nicht unterschätzen. Habt ihr Ventilatoren oder eine Klimaanlage betrieben?

Ein Zählerdefekt ist extrem unwahrscheinlich. Ich arbeite für einen VNB und MSB und bei uns sind nur ca 1 % der geprüften Zähler wirklich defekt. In den restlichen Fällen lag es am Kunden, ganz selten wird auch Strom abgezapft.

xXdiesereinexX
Fragesteller

Ja Durchlauferhitzer. Haben vorhin mal alles aus gemacht und in der Küche Sicherung aus

da stand trotzdem „20“ also Kw

als Verbrauch. Dann mal Durchlauferhitzer an also warmes Wasser da sprang es auf 9000kw

xXdiesereinexX
Fragesteller
@BerndBauer3

Da stand 9000, als alles raus war stand dort „20“ als heißes Wasser angestellt wurde stand dort „9000“

BerndBauer3  18.09.2023, 03:24
@xXdiesereinexX

Ja, ich glaube dir, das das dort stand. Aber dann sind es 9000W, nicht KW. Und das andere wären dann20W. Anders ist es nicht möglich.

Mit 9000KW kannst du eine ganze Stadt versorgen.

RareDevil  18.09.2023, 05:49
@xXdiesereinexX
Dann mal Durchlauferhitzer an also warmes Wasser da sprang es auf 9000kw

Kann mich BerndBauer3 nur anschließen...

9000kW (9Megawatt, so viel wie ein Zug beim anfahren braucht) wären bei Drehstromverbraucher 13000A. Da brauchst Du Oberarm dicke Adern, um die transportieren zu können. Der Hausanschluss kann nur 50A bis vlt 80A max... Das wäre also unmöglich.

Als Single hatte ich es im Jahr unter 1000 kWh geschaftt (Warmwasser über Zentralheizung).

Als Paar lagen wir in unserer damaligen Wohnung etwa 2600 kWh (Warmwasser über Durchlauferhitzer).

Mittlerweile leben wir in einem Haus und sind so bei 2400 kWh (Warmwasser über Zentralheizung). Mit unserem Plugin-Hybrid landen wir im Jahr sogar etwa bei 3400 kWh.

Ein Laptop mit modernem Mehrkern-Prozessor von Intel und mit dedizierter Grafikkarte verbraucht pro Stunde etwa 135 Watt. Bei vier Stunden Betrieb am Tag entspricht dies einem jährlichen Stromverbrauch von rund 200 kWh.

Um einen normalen Raum von 20 m² mit einem Heizlüfter warm zu halten, benötigt man eine Nennleistung von 2.000 Watt

Licht, Kühlschrank, Kochen, Waschen... sind da noch nicht drin

Heizlüfter macht nichts aus? Von wegen... 1 bis 2 Kw sollte der haben, vielleicht mehr. Macht pro Stunde 1 bis 2 kWh.

Stromzähler zählen genau. Wenn du es bezweifelst, dann schreib dir jeden 1. des Monats die Werte auf. Und dann weißt du es. Zu zweit im Winter 600 sind eher normal. Und was läuft sonst so?

Backofen, Kaffeemaschine, Wasserkochen, Spülmaschine, Waschmaschine, immer schön heiß bis zu 90 Grad, Föhn, Lockenstab, Glätteisen, Toaster, Elektroherd, dazu Router Tag und Nacht, Kühlschrank, Gefrierschrank, ...

xXdiesereinexX
Fragesteller

Im Sommer? Wie erklärst du dir das denn? An 2 Tagen 90kwh? Da lief nichts

ausserdem lief der kaum.

xXdiesereinexX
Fragesteller
@SeniorSteward

Der war gut. :D würde man wohl merken. Ich kann es mir nicht erklären

wären dann ja im Monat 1300 kWh

Das erste ist normal (600 kWh/a). Sogar sparsam.

Das zweite ist ein Ablesefehler. Es sind nur 9 kWh.