Heizungsverbrauch ermitteln?

3 Antworten

Hast Du eine eigene Gastherme und einen eigenen Gaszähler, oder haben die Heizungen Heizkostenverteiler dran, und die Gastherme ist für mehrere Wohnungen?

In einer Deiner Antworten lese ich Zahlen, die ich als Heizkostenverteiler deute, demnach hast Du keine eigene Therme. In dem Fall kann man zu den Kosten nichts sagen. Die Einheiten sind nur Vergleichswerte, die erst im Zusammenhang mit den anderen Wohnungen und den Gesamtkosten eine Bedeutung ergeben. Du wirst also auf die Abrechnung warten müssen.

Bzw. was da für Kosten ca. kommen?

Kann keiner sagen.

...ca. 620 verbraucht. Meine Frage ist nun, was das heißt? M3 oder kWh?

Weder noch. Es sind imaginäre Einheiten zur weiteren Berechnung Deines Verbrauchsanteil (Leistungsanteil) der Wärmekosten. Hinzu kommt noch der Flächenanteil.

https://qundis.de/produkte/heizkostenverteiler/

heute hat jemand abgelesen und du hast schon eine Rechnung bekommen?

wenn er an der Gasuhr abgelesen hat, dann sind das 620 Kubikmeter, aber die Rechnung wird in kWh umgerechnet.

Neuhier19892
Fragesteller

Nein. Ich habe das abgelesen. Er hat es ja bei sich eingetragen. Wiviel Euro sind das ca?

Neuhier19892
Fragesteller
@Schubert610

Ich habe nur das eingetragen für mich. Bei dem Übergabeprotokoll stand Heizung 1 276, Heizung 2 221 und Heizung 3 252.

Stand jetzt> Heizung 1 574, Heizung 2 239 und Heizung 3 516.

Deswegen habe ich das so berechnet. Ich kenn mich halt nicht aus. Bin davon ausgegangen, dass das der Verbrauch ist?

Schubert610  04.01.2024, 20:40
@Neuhier19892

ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, wenn du 3 Zahlen hast und 3 Heizkörper, dann hat er die Wärmezähler abgelesen und nicht den Gasverbrauch ,denn 620 Kubik sind für paar Monate und 56 qm Wohnfläche viel zu viel, das wären ca. 1500 €