43.728 kWh Gas in 3 Monaten verbraucht? Geht das?

3 Antworten

1) Gaszähler sind sehr betriebssicher. Wenn sie defekt sind, zählen sie in der Regel gar nicht oder weniger. Gehe davon aus, dass die Werte, wenn sie korrekt abgelesen wurden, stimmen.

2) Du nennst hier einen Verbrauch in 3 Monaten. Es ist aber keine Grundfläche bekannt. Mit diesen Zahlen kann kein Antwortgeber seriös rechnen.

Vorschlag: Nimm deinen Jahresverbrauch und teile ihn durch die beheizbaren Quadratmeter. Dann erhältst du den spezifischen Heizkennwert (in kWh/qm/a). Der sollte noch witterungsbereinigt werden, aber das lassen wir mal außen vor.

Dieser Heizkennwert beträgt bei gut isolierten Häusern 30-90 kWh/qm/a, bei schlechteren schon mal bis zu 180 kWh/qm/a. Wer darüber liegt, sollte dringendst sanieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  13.03.2024, 10:36

Die Frage ist schon ziemlich unübersichtlich. Aber da stehen mehrere Zwischenablesungen. Scheinbar vom Bewohner selbst abgelesen. Und da steht: Verbrauch vom 15.11. - 30.11. 3008m³. Das kann natürlich nicht sein. Das ist mehr als das zehnfache, was man um diese Jahreszeit erwarten würde.

Man kann aber auch nicht sagen, versehendlich falsch abgelesen. Weil ja der Zählerstand des Vorjahres durch die Jahresabrechnung bekannt ist.

Wenn man (versehendlich) 14 Tage lang Warmwasser hätte laufen lassen, dann könnte man auf so eine Summe kommen.

1 m3 ist grob 10kWh Energie.

Für ein Einfamilienhaus scheint euer Wert schon etwas viel.

Du solltest mal aufhören mit kWh und m³ herumzumischen.

Was sind deine zugehörigen Gaszählerstände. das wäre doch der richtige Ansatz.

Ich lese bei mir die Zählerstände monatlich ab und erkenne somit recht gut ob etwas nicht stimmen kann. Mit den Aufzeichnungen habe ich auch schon "Schätzungen des Betreibers" widerlegen können.

Wenn ich normalerweise in einem Wintermonat 600m³ Gas brauche und im Folgemonat wären es 4500m³, kann man da recht schnell fragen warum das so ist.