Gas Anbieter versucht abzuzocken?

3 Antworten

Ich vermute du bringst da etwas durcheinander.

1539 kwh Gas für das Winterhalbjahr sind relativ unrealistisch. Selbst wenn du in einem Neubau wohnen würdest. Gas wirst sowieso erstmal in m3 gemessen und anschließend mit dem individuellen Brennwert in kwh umgerechnet. Gehe ich von 1539 m3 aus wäre dies aber ein extrem hoher Verbrauch für den Zeitraum.

Dein Preis von 0,38 Cent je kwh ist wahrscheinlich auch nicht richtig. Den für Gas werden eher um die 10,0 - 20,0 Cent je kwh fällig - je nachdem zu welchem Zeitpunkt man abgeschlossen hat. Selbst wenn du 38 Cent meintest, wäre das für Gas unrealistisch hoch.

Kann es sein, dass sich deine Angaben (1539 kwh und 38 Cent/kwh) auf deinen STROM beziehen? Das wären dann zumindest realistische Angaben und passen auch mit deinen Gesamtkosten vom 533€ für Strom überein.

Bei deinen Gaskosten bräuchte man halt die genauen Verbrauchswerte und Preise. Wenn man einen kwh-Preis bei Gas von 12 Cent (entspricht der Gaspreisbremse) annimmt hättest du in dem Zeitraum ca. 18.000 kwh Gas verheizt. Das erscheint mir im ersten Moment auch sehr viel, aber es kommt natürlich aufs individuelle Heizverhalten und auch auf die Bausubstanz/Dämmung an. Wenn man im Altbau lebt und es immer schön warm haben möchte können solche Werte durchaus erreicht werden.

Um.es genau beurteilen zu können wäre die genaue Aufstellung der Gasabrechnung hilfreich.

Gas wird in m³ gemessen und in kWh abgerechnet. 1539 kWh wären absolut unrealistisch!

Ich geha davon aus, dass du 1538 m³ Gas verbraucht hast. Hier wird dem m³ Verbrauch noch mit dem Brennwert und der Zustandszahl multipliziert.

Ganz grob kann man die m³ mal 10 nehmen um die kWh zu ermitteln. Auf der Rechnung müsste dies auch so stehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Auf der Rechnung steht hiervon leider nichts dabei.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Preis, Energie, Heizung)
DietmarBakel  09.07.2023, 07:42

Das ist ja nur ein Teil der Rechnung, aber nicht der mit Zählerständen und Verbrauchsberechnung.

Lies doch mal den Stand des Gaszählers ab und poste ihn hier.