Strom und gas Abrechnung zu hoch?

4 Antworten

ich erhielt eine Pauschale von 228€ was meines Erachtens viel zu hoch ist ...

Kann das sein, das diese "Pauschale" (besser Vorauszahlungsabschlag) monatlich zu zahlen ist.

Mögl. wären es dann 4 x 228 € = 912 €, die Du bereits hättest zahlen sollen.

Der Strompreis und auch Gaspreis ist im Bild 1 teuer und unschlüssig, da die "Preisbremsen" keine Berücksichtigung finden. Das sollte der Ersteller der Tabelle erläutern.

Zu Bild 2 habe ich keine Meinung. Oder einfach eine unverständliche Prognose. Woher kommen die 8.932.02 kWh.

Also wenn Du nur einmalig 228 € gezahlt hast (wie Bild 1 vermuten lässt), dann kann die aktuelle "Forderung" von 1.160 € schon sein.

Teuer, teuer aber ohne Gas- und Strompreisbremse so nicht akzeptabel.

Annabelle29092
Fragesteller

Hallo, lieben Dank. Es war so das die ersten 2,5 Monate mein Vertrag bei jemand anderen lief. Dieser wollte sich um die ummeldung kümmern, ist nur nie passiert und somit musst ich bei den Stadtwerken rein, und dann errechneten sie mir was ich verbraucht hatte ab märz bis Mai und dann kam eine Rechnung die angeblich alles berücksichtigte für den Zeitraum an Zahlungen etc. (Gab ja keine an die Stadtwerke) und es kamen insgesamt 228€. Daher war ich geschockt das es angeblich plötzlich die Pauschale mtl. War. Man konnte mir ja bei Vertragsabschluss keinen pauschalen Betrag nennen. Finde für 4-5 Monate ist das viel zu hoch..

DietmarBakel  13.07.2023, 13:32
@Annabelle29092

Ja. Es ist zu hoch, aber möglich

Beurteilen kann man das aber nur, wenn man Zählerstände, Tarifpreis und Rechnung kennt. ( Deine Bilder sind nicht hilfreich.)

Man kann nur vermuten, das Du in 4 Monaten etwa 1400 € Energiekosten hattest. Das ist möglich, aber etwas viel.

Wende Dich an den Energieversorger und lasse es Dir haarklein erläutern.

Lese Deine Zähler selbst und regelmäßig ab.

Gas wird in Kubikmetern gezählt, nicht in kWh. Wichtig.

Strom wird in kWh gezählt.

FREIWILLIGE SEBSTKONTROLLE

spart mehr als das Gefühl:

(ich bin nie zuhause, wohne alleine und verbrauche wirklich nicht viel).

Selbstkontrolle kostet auch nichts.

Strom: 2026 kWh - 1625 kWh = 401 kWh

Gas: 4562 m² - 3904 m² = 658 m²

658 m² x ca 10,58 Brennwertfaktor = 6932 kWh.

Das was der Gaszähler anzeigt sind Kubikmeter die werden in der Abrechnung mit dem Brennwert multipliziert und ergeben die Kilowattstunden.

Je nach dem welches Gas ins Netz eingespeist wird hat es einen anderen Brennwert.

Hallo liebe Annabelle ich lebe mit Frau und Kind und wir heizen mit Strom wir hatten von 1 Dezember bis April einen Strom Rechnung in Höhe von 1400€ nach zuzahlen das war Schock.

Das ist keine Abrechnung, was du da hochgeladen hast. Bitte lade die Abrechnung hoch, sonst kann dir keiner irgendetwas dazu sagen.

Wieso bist du überhaupt in der Grundversorgung? Aktuell bekommt man normale Verträge um die 11 Cent je kWh Gas.

Annabelle29092
Fragesteller

ich hatte ursprünglich woanders Verträge die sehr günstig waren aber diese haben mich nicht umgemeldet und so bin ich leider in die Grund versorgen gerutscht. Ich verstehe nicht wie diese Zahlen sich zusammen setzen und wieso ich laut Stadtwerke einen Verbrauch von ca 7000 kWh Gas haben kann.

KleineLea1  03.07.2023, 19:42
@Annabelle29092

Niemand sagt, dass du diesen Verbrauch hast. Das ist eine PROGNOSE!

Wo ist die Abrechnung?

Annabelle29092
Fragesteller
@KleineLea1

Hab sie hinzugefügt. Ja das ist eine Prognose richtig aber ich habe ja auch meine aktuellen Zählerstände drinnen stehen deshalb frag ich mich wie das sein kann‼️ mein Verbrauch liegt unterm Durchschnitt