Nachzahlung Strom wer kann mir helfen?

1200 euro nachzahlung normal?

Wechselfreund  18.08.2023, 14:29

Grundversorger? Oder welche Kündigungsfrist?

Herzi940
Fragesteller

Grundversorging

4 Antworten

Die haben mir 1200 Euro nachzahlung abgebucht, weil wir zuu viel verbraucht haben.

Das glaube ich nicht. Habt Ihr denn einen Vergleich von dieser Abrechnung (1 Jahr?) zum gleichen Zeitraum davor?

Wenn Ihr nicht die ganze Zeit geschlafen habt, habt Ihr doch bestimmt mitbekommen, dass im letzten Jahr die Strompreise explodiert sind. Von knapp 30 Cent für Grundversorgung noch im Jahr 2021 auf teilweise über 70 Cent in der Grundversorgung bei einigen Stadtwerken.

Wie hoch sind denn bei Euch die einzelnen Kilowattstundenpreise und wie hoch ist der Preis aktuell? Es muss eigentlich mehrere Preisänderungen gegeben haben.

Und wie viel habt Ihr in der ganzen Abrechnungsperiode verbraucht?

oder soll ich sofort wechseln?

Das kommt jetzt auf den aktuellen Preis je kwh an. Wenn dieser über 35 Cent beträgt, dann natürlich, aber sofort! Es gibt mittlerweile Angebote von guten Anbietern für unter 30 Cent.

Aus der Grundversorgung kann man ganz kurzfristig, also innerhalb von ca. 2 Wochen zu einem anderen Anbieter wechseln.

Auch von mir wollten die Stadtwerke anstatt 220 Euro Vorauszahlung für Gas , 400 € im Monat. Dem habe ich widersprochen, weil ich Gas nur für die Warmwasserbereitung brauche und nicht mit Gas heize. Die Stadtwerke haben dann zugestimmt und buchen weiterhin 220 Euro im Monat ab.

Betrogen werden wir als Verbraucher dennoch. Die Gaspreise sind gesunken, aber die Stadtwerke berechnen nach wie vor den hohen Gaspreis. Auch hierauf habe ich die Stadtwerke angesprochen. Man sagte mir, solange mein Vertrag läuft, bleiben die Preise so. Erst wenn ein neuer Vertrag angeschlossen wird, wird der neue Gaspreis angepasst.

D. h. ich bezahle weiterhin den hohen Gaspreis, obwohl die Preise für Gas schon länger gesunken sind. Damit machen die Energieversorger satte Gewinne.

Die kaufen an der Börse das Gas billiger ein, berechnen aber weiterhin den hohen Gaspreis.

Mitunter wird der hohe Gaspreis auch damit begründet, dass man Gaskontingente zu höheren Preisen eingekauft hat und deshalb die höheren Preise berechnen muss, bis das eingekaufte Kontingent verbraucht ist.

Da stellt sich mir die Frage, wer überprüft denn, wann das eingekaufte Kontingent verbraucht wurde ? Als Verbraucher hat man dazu keine Möglichkeit.

Grundversorgung ist inzwischen (wieder) das teuerste. Da kannst du aber in 14 Tagen raus. Vergleichsportal nutzen! An der Nachzahlung kannst du nichts mehr ändern.

Ich würde das erstmal klären warum ihr so viel nachzahlen müsst. Paar hundert Euro sind ja normal, aber 1200€ finde ich etwas arg viel. Wie viele seid ihr denn in der Wohnung auf wie viele Zimmer? Habt ihr irgendwelche Geräte, die enorm viel Strom fressen?