Strom Nachzahlung 1.500 EUR und monatlicher Abschlag 320 EUR?

8 Antworten

Ihr scheint einen immens teuren Stromversorger zu haben.

Poste mal bitte die komplette Abrechnung (ohne persönliche Daten).

JohannMathes
Fragesteller

Das kann ich gerne tun.

Welcher Anbieter verlangt denn 22 €/Monat Bereitstellungskosten und 89 Ct/kWh?

Hast Du Deinen Strom in der Apotheke bestellt?

Ich würde mich mal dringend mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen.

Ob das stimmt oder nicht, kann man nur wissen, wenn man Euere Tarife kennen würde. Der Auflistung nach habt Ihr Tarif von 64 Cent/kWh bis 88Cent/kWh.. Das ist schon extrem hoch. Aber oh Ihr so einen teueren Tarif habt, wisst nur Ihr.

RareDevil  28.08.2023, 15:16

Da ich gerade Primastrom gelesen habe, die werben bei uns im Versorgungsgebiet gerade mit 64Cent/kWh... Das hattet Ihr vor der Erhöhung letztes Jahr auf der Rechnung. Danach ging es um über 20 Cent aufwärts..

So hoch war ich beim Grundversorger nicht mal zu Spitzenzeiten... Ka, wo ihr wohnt, aber da habt Ihr keinen preiswerten Anbieter... Den Strompreisdeckel müsste man jetzt mal genau ausrechnen, ob dieser zu den monatlichen umgerechneten Kosten passt... Kommt mir erst mal etwas niedrig vor, aber müsste man genau prüfen/durchrechnen...

Ihr habt ja auch einen irre hohen Strompreis. Wer zockt Euch denn hier so ab? Wie heißt Euer Lieferant?

Außerdem wundert mich: Wir haben seit Anfang des Jahres einen Strompreisdeckel, was bedeutet, dass Strom für 80 % des Verbrauchs nicht mehr kostet, als 40 Cent je kwh und Euer Strompreis liegt bei über 80 Cent je kwh.

Entweder, das wurde in Eurer Rechnung gar nicht berücksichtigt oder Ihr seid nicht in Deutschland?

Die Entlastungsbeträge in Höhe von 23,40 € je Monat können es wohl nicht sein.

Falls es in Deutschland ist und Ihr auch jetzt noch vertraglich gebunden seid, Pech gehabt! Dann fragt wenigstens nach der Berücksichtigung der Strompreisbremse.

Ansonsten kündigt den Vertrag so bald wie möglich und schließt einen neuen ab bei einem günstigeren Versorger. Jetzt sind Preis um die 30 Cent je khw möglich.

JohannMathes
Fragesteller

Primastrom.

bwhoch2  28.08.2023, 15:18
@JohannMathes

Derzeitiger Preis 60,91 Cent je kwh.

Im Vergleich dazu Angebot der Vattenfall bei 2500 kwh jährlich: 31,47 Cent

Und der Grundpreis ist auch noch niedriger.

Selbst, wenn Ihr jetzt weiterhin über 80 Cent je kwh gemäß Eurem Vertrag zahlen müsst, die Strompreisbremse muss auf jeden Fall greifen und das betrifft auch die jetzt vorliegende Abrechnung,

Ihr habt rund 200 kwh pro Monat. Der Entlastungsbetrag ist aber nur für 50 kwh und müsste eigentlich bei Eurem Tarif über 100 kwh pro Monat abdecken, also mindestens 40 € betragen. Lasst die Rechnung unbedingt nochmal prüfen.

DaKaBo  28.08.2023, 15:19
@JohannMathes

Ich hab spaßeshalber mal deren Internetseite getestet: Da spucken die für mich auch einen Arbeitspreis von über 0,60 € aus. Wir zahlen aktuell etwas mehr als die Hälfte, glaube ich.

Was habt ihr da für einen Vertrag abgeschlossen???

AdamMeyer  28.08.2023, 15:34
@DaKaBo

Vor allem zahlt er mit dem neuen Abschlag 3.840 Euro jährlich. Bei 60 Cent und 2500 kw/h komme ich gerade mal auf rund 160 Euro monatlich.

bwhoch2  28.08.2023, 15:36
@AdamMeyer

Wenn die aber immer noch einen Vertrag haben mit einem Arbeitspreis von über 80 Cent je kwh, velrangen die das natürlich weiterhin. Aber selbst da ist der Abschlag viel zu hoch. Was, wenn die dann auch noch pleite machen? Dann gibt's noch nicht mal eine Rückzahlung. Hier wird betrogen!

JohannMathes
Fragesteller

Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt 80 Cent je KWH?