645€ strom für 2personen normal?

3 Antworten

Wir zahlen 90 Euro Abschlag für Strom, für eine vergleichbar große Wohnung, auch zu zweit. Nach meiner Berechnung müssten wir nur ca 60 Euro im Monat für Strom zahlen. Wir zahlen immer gerne mehr, damit wir auf der sicheren Seite sind. In der Regel bekommen wir jährlich immer Geld zurück. Der Abschlag ist nur eine Vorauszahlung und hat mit dem tatsächlich zu zahlenden Betrag nur bedingt zu tun. Du musst die verbrauchten Kilowattstunden mit dem derzeitigen Preis deines Anbieters multiplizieren, + den monatlichen Grundpreis für Bereitstellung. Selbstv. kann es sein, dass die Preise noch steigen werden. Aber das scheint mir ziemlich hoch zu sein.

Wie viel Kilowattstunden verbraucht ihr denn? Hast du schon mal deinen Zähler kontrolliert? Schreibe dir die Zahl auf, warte ein paar Tage, verbrauche wie gewöhnlich deinen Strom und teile es durch die Tage, damit du euren Durchschnittsverbrauch erkennst, falls ihr euren tatsächlichen Verbrauch nicht kennen solltet. Dann einfach mit dem derzeitigen Preis multiplizieren und auf den Monat umrechnen.

Normaler Weise sieht man seinen durchschnittlichen Verbrauch auf den vorherigen Rechnungen.

Wenn ihr sicher seid, dass ihr weniger verbraucht, als der Abschlag ist, könnt ihr auch weniger Abschlag zahlen.

lalla160522
Fragesteller

Wir sind uns sicher das wir weniger verbrauchen der mitarbeiter konnte auch genau das sehen aber hatte keine genaue antwort zu erklären warum der preis hoch steigt habe noch ne nachzahlung von 730€ weil ich den letzten Monat nicht bezahlen konnte, ginge es wenn ich einen Widerspruch machen würde gegen den hohen abschlag oder was könnte ich am besten tun

Mathelabor  07.01.2023, 23:00
@lalla160522

Der Stromzähler befindet sich im Haus, normaler Weise im Gemeinschaftskeller. Wenn du euren Zähler gefunden hast, dann notiere die derzeitige Zahl. Warte z.B. 5 Tage und gehe noch mal runter und schreibe die Zahl auf. Dann teile durch 5, um den Durchschnittsverbrauch für einen Tag zu sehen und multipliziere mit 30. Also der Verbrauch für einen Monat. Dann diese Zahl mit dem Preis der derzeitigen Kilowattstunde multiplizieren. Dazu kommen in der Regel noch ca. 10 bis 20 Euro Grundgebühren pro Monat hinzu.

Erfrage deinen derzeitigen Kilowattstundenpreis bei dem Anbieter und den Grundpreis. Möglicher Weise habt ihr einen neuen Vertrag, oder einen Abzockvertrag geschlossen, aber das musst du erst mal nachrechnen, damit zu sicher sein kannst.

Darüber hinaus gibt es natürlich die Möglichkeit, dass jemand Strom aus dem Keller anzapft. Aber das ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ist auch schon passiert.

Mathelabor  07.01.2023, 23:03
@lalla160522

Kann aber auch sein, dass ihr Unmengen an Strom verbraucht, weil ihr Geräte im Haus verwendet, die enorm viel Saft ziehen. Z.B. Elektroheizungen, Durchlauferhitzer, oder GamingPcs, oder andere Stromvernichter. Grundsätzlich kann aber ein jeder seinen Abschlag nach Gutdünken ändern, entweder auf dem postalischen Weg, oder über den Internetzugang. Manche Anbieter machen das aber auch telefonisch.

Viel zu hoch und die Stadtwerke können dir auch nicht vorschreiben, dass du eine höhere Vorauszahlung machst

ja, das ist sehr viel. insbesondere beim Strom. Wie hoch ist denn der Verbrauch. Wie hoch war er im vergangenen Jahr?