Ist im Abschlag beim Strom auch schon der grundmietpreis enthalten?

3 Antworten

Im Abschlag sind alle Kosten enthalten.

Kleiner Tipp: Anhand deiner Abschläge kalkuliert der Strombetreiber mit ca. 1.500kwh Verbraucht. Das entspricht dem Durchschnitt für einen Single. Da es deine erste Wohnung ist und der Strombedarf sehr individuell ist und von vielen Faktoren abhängig ist, z.B. Anzahl und Effizenz deiner Elektrogeräte, Nutzung von bestimmten Elektrogeräten wie Spielekonsolen oder PC, Art der Warmwasseraufbereitung, ... würde Ich dir empfehlen deinen Stromverbrauch in den ersten Monaten zu beobachten und hochzurechnen ob deine Abschläge auch ausreichend sind und damit du am Ende des Jahres keine hohe Nachzahlung bekommst.

Du hast einen Vertrag mit einem sehr hohen Grundpreis abgeschlossen. Auch der Verbrauchspreis könnte niedriger sein. Das bietet bspw. Vattenfall derzeit und es gibt noch günstigere:

Grundpreis 11,90 €/Monat (142,80 €/Jahr) Arbeitspreis 29,27 Cent/kWh

Ist es ein Jahresvertrag oder der Grundversorgungsvertrag des örtlichen Anbieters? Wenn es die Grundversorgung ist, dann such Dir z. B. über check24 so schnell wie möglich einen neuen Anbieter. Du wirst abgezockt.

Ja, die 33,69 € sind in den 78 enthalten, aber das ist auch schon recht hoch. Du könntest möglicherweise noch enorm sparen.

Du musst den Abschlag von 78 Euro bezahlen. Einmal im Jahr kommt dann eine Abrechnung. Entweder hast Du dann ein Guthaben oder eine Nachzahlung, je nachdem was Du an Strom verbraucht hast.