Berechne die Stromkosten über 25 Jahre mit 3% jährlicher Steigerung? Daten: 220 Euro Abschlag pro Monat?

4 Antworten

Hoffnungslos veraltetes Schulbuch :-(

Zur Lösung muss man so tun, als sei der Abschlag identisch mit den Stromkosten. Dann kann man, so man weder in Mathe noch in IT aufgepasst hat, sich ein Blatt Karopapier nehmen, in 25 Zeilen die jährlichen Stromkosten eintragen und alle addieren.

In Mathe hätte man eine Formel für geometrisches Wachstum lernen können, in IT das Bedienen von Excel, das sowohl das Ausfüllen als auch das Addieren der Zeilen wesentlich vereinfacht. Und obendrein einen leserlicheren Ausdruck erzeugt als das handschriftliche Produkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo nxcx0000,

Ich denke das ist doch sehr einfach.

Dreisatz lernt man doch schon in der Grundschule.

Ich vermute mal du bist einfach zu faul dafür und hoffst dass dir hier einer die Arbeit abnimmt und du es dir dann einfach kopieren kannst.

Mach mal deine Hausaufgaben alleine.

Gruß Markus

Leider sagt die Abschlagszahlung nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Ist ja nur eine Prognose der vorraussichtlich zu zahlenden Stromkosten.

Damit ist die Aufgabe nicht zu lösen

Reicht es bei dir nicht dafür. Hast nie eine Schule besucht.