Woran könnte das liegen ?

5 Antworten

Entweder handelt es sich um

  • die Jahresabrechnung, bei der etwaige Differenzen ausgeglichen werden oder
  • in der letzten Jahresrechnung wurde ein neuer Abschlag festgelegt oder
  • in einer Zwischeninformation wurde aufgrund der Situation am Energiemarkt ein neuer Abschlag festgelegt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Hast du eine Abrechnung bekommen? Einmal im Jahr wird ja geprüft, ob du zu viel oder zu wenig gezahlt hast und die Differenz wird dann mit abgebucht oder dir als Guthaben ausgezahlt. Schau mal in deinen Unterlagen, ansonsten beim Anbieter nachfragen.

Da wird es zwischendurch jetzt die Ablesung und Abrechnung gegeben haben

Höherer Verbrauch oder höherer Preis/kWh, deshalb Neuberechnung.

Aber das bestimmt nicht ohne vorherige Abrechnung und Vertragsänderung.

Hast du darüber keine Abrechnung bekommen aus der das hervor geht? Hat jemand den Zähler abgelesen? Einfach so sollte das nicht sein, du als Kunde solltest darüber informiert werden. Ruf einfach bei deinem Strom Anbieter an und frag was da los ist.

Wenn du denkst das das dein Verbrauch nicht gestiegen ist, dann ist der Preis erhöht worden. Aber auch darüber sollte du informiert werden.

Lex56869
Fragesteller

Doch die Abrechnung habe ich sehr wahrscheinlich online bei Eon bekommen. Es wurde kein Zähler abgelesen.