Abschlag beim Strom?
Ich habe einen Stromvertrag bei Vattenfall gemacht und als ich den Vertrag machen wollte, stand es da, dass ich monatlich etwa 67,00 Euro zahlen muss. Jetzt hab ich eine Vertragsbestätigung bekommen, und da steht, dass ich 94,00 Euro als Abschlag monatlich bezahlen muss.
Was soll das denn jetzt?
Am Anfang war es doch 67 Euro, jetz öt hat es sich erhöht oder was?
LB
5 Antworten
Du kannst bei Vattenfall online deinen Abschlag selbst bestimmen, da ist zwar ein gewisser Rahmen vorgegeben, aber in diesem kannst du das frei wählen. Wenn dir der Abschlag immer noch zu hoch ist, dann kannst du da anrufen und dann wird das geändert.
Reklamiere diesen Sachverhalt. Einseitig kann der Vertrag nicht geändert werden.
Der Erzeugerpreis ist gestiegen und Ihr Vertag kennt vermutlich keine Begrenzung.
Anrufen bei Vat und fragen was das soll.
Das sich der Strompreis stark erhöht, hast du offensichtlich nicht mitbekommen. Der Abschlag wird aus deinem bisherigen Verbrauch und dem dann aktuellen Preis für Strom/kw errechnet. Aus dieser Zahl ergibt sich dann dein monatlicher Abschlag, der verhindern soll, dass du eine heftige Nachzahlung leisten musst.
Ok dann je nach dem wie viel ich monatlich gebraucht habe, werde ich monatlich einen Betrag bezahlen. Nicht jeden Monat 94 Euro. Richtig?
Nein.
Du zahlst jeden Monat den gleichen Abschlag.
Einmal im Jahr kommt eine Jahresrechnung. Je nachdem was Du verbraucht hast, bekommst Du ein Guthaben erstattet oder musst eine Nachzahlung tätigen.
Zeitgleich mit dieser Abrechnung kommt eine Neueinstufung Deines zukünftigen Abschlages für die darauffolgenden 12 Monate.
Ok aber wenn es so ist dann was war diese 67 euro am Anfang vom Vertrag? Warum stand im Vertrag am Anfang nicht 94 Euro?
Einen Vertrag hast du erst, wenn du schriftlich eine Bestätigung von Vattenfall bekommen hast. Online werden nur Vorschläge gemacht, die ggf. auch korrigiert werden müssen.
Du hast also ein Angebot abgegeben für 67 Euro und ein Gegenangebot zurück bekommen, welches deutlich höher liegt.
Was du nicht mit bekommen hast. Er hat aktuell einen neuen Vertrag gemacht und in der Vertragsbedingung stand was anderes als in dem Vertrag den er gerade gemacht hat.