Strom zu teuer?

Und was genau kann ich machen, weniger Abschlag zahlen zu müssen?

DietmarBakel  13.01.2024, 04:50

Wie hoch ist Dein Stromverbrauch pro Jahr ?

Wie viel zahlst Du pro kWh und Grundgebühr ?

Und was glaubst Du, hat den größten Verbrauch bei Dir ?

Catsyve
Fragesteller

2853 pro kWh/ Jahr Grundgebühr müßte ich nachschauen. Ich glaube, den TV habe ich am häufigsten an.

7 Antworten

Ungefähr 80 € im Monat wäre Stand heute etwa üblich.

Bei 2.850 kWh pro Jahr. (ohne Bonuskram)

Der Verbrauch ist für einen Single grenzwertig.

Hast Du einen elektr. Durchlauferhitzer für Dusche und Bad? Dann ist immer noch Luft zum sparen da.

Hast Du keine Warmwasserbereitung über Strom, dann kannst Du bei 45 m^2 locker die Hälfte einsparen.

Militante Spar-Singles kommen mit 800 kWh/a aus.

Läuft bei Dir im Sommer ein Klimagerät?

Irgendwas ungewöhnliches tägl. Waschmaschine? tägl. Geschirrspüler? PC mit 1000 Watt Netzteil beim Mining? Kochen und Backen ?

Du musst alles erforschen. Kaufe Dir ein Strommessgerät für 15-20 €

Auf ca. 50 € im Monat könntest Du kommen.

(Wie funktioniert Deine Heizung?)

Catsyve
Fragesteller

Im Sommer habe ich einen Deckenventilator. Nein, einen Durchlauferhitzer habe ich nicht. Ich habe eine Gasheizung. Allerdings, ist diese vorletztes Jahr öfters abgestellt worden. ( Vermieter hat nicht gezahlt) ich heute nun öfters mit Stromheizung, kleine, in Steckdose....

Catsyve
Fragesteller
@Catsyve

Sorry, ich habe eine Elektroheizung

DietmarBakel  13.01.2024, 06:08
@Catsyve
...öfters mit Stromheizung, kleine, in Steckdose....

Das musst Du genau beobachten. Jede Betriebsstunde läppert sich.

Dein Deckenventilator ist unkritisch.

Dein Kühl- und Gefrierschrank sollte Du überprüfen. Dafür brauchst Du aber so ein Strommessgerät. So ein aufgeklebtes Label am Kühlschrank kann je nach Alter unzutreffend sein. Dann fressen die Teile Strom und man merkt es nicht.

Hmmm, ja, Waffeleisen, Sandwichtoaster und Toaster, habe ich 3 oder 4 mal in ein paar Monaten an. Wasserkocher benutze ich täglich, ein paar mal und Kaffemaschine oä benutze ich gar nicht. Fehrnsehr läuft sehr viel und lange.

Alles unkritisch. Okay der Fernseher und WLAN-Router. Auch mit dem Messgerät überprüfen.

PC läuft ca 2 Wochen im Monat.

Das sind 10 Std am Tag so ungefähr. Solltest Du auch überprüfen, vor allen wenn Gaming und Streaming häufig die Auslastung ist.

Dieses Strommessteil stecke jeweils zwischen Steckdose und Gerät und lasse es einige Tage eingestdckt. Beim Kühlschrank etc. locker eine Woche besser zwei Wochen. Sonst sind die Ergebnisse zu ungenau.

DietmarBakel  13.01.2024, 06:11
@Catsyve

Also gar kein Gas? Wie viele Heizkörper hast Du denn?

Ist das Haus ein Neubau?

DietmarBakel  13.01.2024, 08:12
@Catsyve

Und diese drei Heizkörper werden elektrisch betrieben in einem Altbau ?

Yvonne, schau da noch mal nach. Sonst ? Was ist denn da mal abgestellt worden (Gas oder Strom), wenn der Vermieter nicht gezahlt hat? Und als das abgestellt war, hast Du nit dem kleinen Stromheizer weiter geheizt? An Steckdose welcher sind die denn angeschlossen, die drei und dann Dein kleiner?

Ich denke, Du (Ihr) hast eine Gasheizung im Keller. Die macht auch Dein Warmwasser, weil ein elektrisches Gerät hast Du ja nicht.

Sonst ist das auch nicht plausibel, mit Deinem Stromverbrauch. Du müsstest viel mehr haben.

Catsyve
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja, Gas ist abgestellt worden. 😁 Ja, die 3 und dann die kleine....

Da du mittlerweile geschrieben hast, dass du Elektrisch heizt, ist der hohe Verbrauch auch geklärt...

Du kannst das sogar selbst berechnen - die elektrische Leistung sollte auf der Heizung hinten drauf stehen...

Dabei zählt nur, ob die Heizung an oder aus ist - Stufe 3 schaltet auch nur an und aus...

Also berechne den Wert Leistung der Heizung, nehmen wir mal an 1000 W = 1 kW..

Also in einer Stunde 1 kW...

Lässt du die Heizung am Tag 10 Stunden laufen, kostet das 10 kWh.. Und das mal 365/2, da du im Sommer warscheinlich nicht heizt, wären 10 kWh x 180 Tage = 1800 kWh Strom NUR für die Heizung..

Der Rest mit dann noch 400 kWh ist normal bis wenig...

Schon allein eine Wärmepumpe mit 1 kW Leistung, wäre rentabler, da die viel weniger laufen muss...

Allerdings sind die undichten Wände und vor allem die Fenster, einer Altbauwohnung kontraproduktiv...

Mein Rat, ziehe um, oder lebe mit dem Verbrauch - Gas wäre dabei deutlich günstiger..

Ich zahle ca 4000 Euro Strom im Jahr, für mein ganzes Haus, incl 2 beheizter Pools und 2 Elektroautos, die ich in der Garage lade - und natürlich Wärmepumpe....

Catsyve
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich möchte auch umziehen... Aber leider nicht so einfach? Das stimmt, Fenster total undicht usw.....

Denn Zähler ablesen und deinem Anbieter den Stand durchgeben, dann die Bitte um eine Neuberechnung.

Catsyve
Fragesteller

Ok. Danke....

Dein Strom ist nicht zu teuer, sondern dein Verbrauch ist viel zu hoch! Du solltest als Single gerade mal die Hälfte verbrauchen. In deinen Fragen kann man auch sehen, woran es liegt: du hast einen Heizkörper an der Steckdose betrieben. Das ist ein absoluter Stromfresser. Entsorge das Teil sofort, dann reduziert sich dein Verbrauch deutlich und du zahlst wieder weniger.

Catsyve
Fragesteller

Vielen Dank

Hast du irgendwelche elektrischen Warmwassergeräte oder Heizungen in Betrieb?

weil knapp 3000 kWh im Jahr, das ist für ne einzummerwohnung verflucht viel.

Selbst wenn deine Glotze 24/7 läuft und selbst wenn es eine vergleichsweise energiehungrige ist. sagen wir mal 200 Watt im Schnitt, dann sind es dafür gerade mal 1800 kWh

die verbleibenden 1200 kWh sind schon eher was für eine ein zimmer wohnung.