Abrechnung von 600€?

Ach und wie sind zwei Personen. Denke das ist noch wichtig und war nicht ganz so deutlich.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal: es geht um Strom? Abrechnung kann ja alles Mögliche sein.

Dann: habt Ihr beim Einzug den Zählerstand aufgeschrieben? Habt Ihr jetzt abgelesen? Stimmt denn der Verbrauch, der auf der Abrechnung steht?

Wie läuft Eure Heizung, wie das warme Wasser? Wird mit Strom geheizt, oder Gas? Das hat ja einen Einfluss darauf, ob der Verbrauch plausibel ist.

Lavondel
Fragesteller

Also es geht um Strom. Als wir eingezogen sind stand der Zähler auf 41801 und jetzt auf 45836. was ein hoher Verbrauch ist, den wir uns aber wirklich nicht erklären können. Das kann wirklich nicht sein.

spelman  22.10.2023, 22:16
@Lavondel

4000kWh als Jahresverbrauch. Ich habe 4500kWh, für ein Haus, inklusive Wärmepumpe. Deshalb meine Frage: heizt Ihr elektrisch, habt ihr einen Elektroboiler für Warmwasser? Wenn das nicht der Fall ist, ist der Verbrauch kaum zu erklären, auch nicht durch ein defektes Gerät. Eventuell lohnt es sich, die Elektroinstallation von einem Elektriker prüfen zu lassen. Es könnte sein, dass sich jemand an Eurem Strom bedient, sich also heimlich an Eurer Unterverteilung angeklemmt hat.

Lavondel
Fragesteller
@spelman

Also wir leben in einer ganz normalen Wohnung, mit ganz normalen Heizungen die wir über Gas bezahlen, wo wir sogar Geld zurück bekommen haben. Ansonsten wohnen wir in der obersten Etage in einem Haus mit noch drei anderen Wohnungen. Direkt neben an andere Häuser mit Nachbarn. Es sollte gar nicht möglich sein das jemand uns den Strom zieht. Ich bekomm kein Auge zu wenn ich an die Rechnung denke, ich hoffe sie haben recht und es ist ein Fehler von der Evm.

Lavondel
Fragesteller
@spelman

Und vielen Dank das sie sich so eine Mühe machen und eine Antwort verfassen.

Lavondel
Fragesteller
@spelman

Und ich korrigiere wir haben einen elektrikboiler für warmwasser. Was bedeutet das dann? Das die hohe Stromrechnung deswegen ist? Wie kommt das denn durch sowas zu Strande?

spelman  23.10.2023, 07:24
@Lavondel

Ein Boiler braucht natürlich einiges an Strom. Ist dieser nur für ein Waschbecken, oder auch für Dusche oder Badewanne? Wenn dann sehr lange geduscht oder oft gebadet wurde, kann man schon in diese Größenordnung kommen. Aber ganz plausibel ist das dennoch nicht. Wie gesagt, wir haben in etwa diesen Verbrauch für ein Haus, mit Kindern, einschließlich Heizung und Warmwasser, wenn auch über Wärmepumpe.

Lavondel
Fragesteller
@spelman

Also eine Badewanne haben wir nicht mal. Als wir angerufen haben wurde uns gesagt das es wohl an unserem Kühlschrank liegt. Wir hatten eine nette Dame am Telefon die uns alles aufgezählt hat, wie elekteoheizung usw. Bis wir am Kühlschrank ankamen. Sie meinte wir sollen den mal öffnen und schließen und direkt wieder öffnen. Das ging relativ einfach und da meinte sie da ist die Dichtung wohl kaputt und sowas würde dann enorm viel Strom fressen. Was es auch ist das sind jetzt die Preise die wir bezahlen müssen. Wir müssen jetzt aber trotzdem schauen wo das Problem liegt und es beheben. Sie sagte wir sollen dann den Zähler alle drei Tage abfotografieren und wenn sich da ein kleinerer Bedarf rausstellt könnte man den Abschlag auch wieder senken. Wir hatten dann nur gemeint ob man das nicht jetzt senken könne weil wir den Fehler definitiv ermitteln werden und danach beseitigen, denn so ein Abschlag ist irrsinnig. Aber das geht nicht, denn erst müssen wir wie gesagt den Fehler finden und dann den Zähler protokollieren. Ich meine am Ende bekommen wir das dann wieder, aber die Rate der Rechnung und den neuen Abschlag gleichzeitig bezahlen ist echt viel Geld.

spelman  24.10.2023, 16:07
@Lavondel

Ein Kühlschrank nimmt etwa 100 bis max 200W auf. Wenn dieser nun aufgrund eines Defektes 24h durchlaufen würde, kämen im Jahr etwa 1500kWh zusammen. Dann müsste der Kühlschrank aber dauerhaft brummen.

Lavondel
Fragesteller
@spelman

Wie haben so ein Messgerät besorgt da steht 76W, und Brummen tut der Kühlschrank überhaupt nicht. Wir haben jetzt eine andere Vermutung, wären sie vielleicht so freundlich und schauen sich kurz meine andere Frage an, die aktuellste? Sie scheinen da ein wenig mehr Ahnung zu haben. Das ist unsere erste Wohnung wir sind noch sehr jung und völlig planlos. Da ist auch ein Foto von dem Messgerät drin, das mit dem Kühlschrank Verbunden ist.

spelman  25.10.2023, 20:18
@Lavondel

Der Kühlschrank nimmt immer eine Zeitlang Strom auf, und macht dann eine Weile Pause. Entscheidend ist das Verhältnis der Zeiten. Wenn die Isolierung schlecht ist, läuft er immer länger und macht weniger Pause. (76W ist aber schon mal gut.)

Ich schau gleich nach der anderen Frage.

Lavondel
Fragesteller

Wir sind jetzt auch total fertig mit den Nerven und rufen morgen direkt an. Ein Bekannter meinte das wir vlt ein defektes Gerät haben das für den hohen Verbrauch sorgt. Aber das können wir uns auch nicht wirklich vorstellen.

Warmwasser über einen elektrischen Durchlauferhitzer (DLE)?

Mit drei Personen hatten wir "dank" DLE einen Jahresstromverbrauch von
knapp 6000 kWh. Mit zwei Personen sind es noch rund 4800 kWh.

Da sind eure 4035 kWh normal, vor allem, wenn z.B. oft und lange geduscht wird.

Und wenn die kWh über 40 ct kostet, so sind auch die 157 €/Monat nachvollziehbar.

Da stimmt doch was nicht. Ihr wohnt ein gutes halbes Jahr dort und habt schon 2 Abrechnungen erhalten? Habt Ihr den Anbieter gewechselt?

Lavondel
Fragesteller

Nein haben wir nicht. Ist das mit den Abrechnungen nicht normal?

Nikki8141  27.10.2023, 09:43

Bedenke das in den letzten 12 Monaten der Strompreis verrückt gespielt hat ... inklusive Strompreisbremse.

Habe auch deswegen 3 Abrechnungen bekommen .... aber auch schon vor 6 Monaten....

Anbieter wechseln.

Der wird zu teuer sein.

Lavondel
Fragesteller

Eigentlich hatten wir da keine Probleme mit, das ganze Haus hat den und uns wurde der Nahe gelegt beim Einzug.