Stromrechnung zu hoch - was tun?

5 Antworten

Hi,

Damit liegt ihr tatsächlich ein bisschen über den Durchschnitt für 2 Personen, der sollte bei 2000-3500 kWh pro Jahr liegen .

Ich nehme mal nicht an das ihr seltene Repilien hält? Viele Aquarien habt? Ne Hanfplantage? 😅

Als erstes würde ich schauen für welchen Zeitraum das ist? Für 1 Jahr ist es zuviel, für 1,5 Jahre hingegen nicht.

Preis lass ich mal raus weil die Kurse der Anbieter höchst unterschiedlich sind.

KennyBanx
Fragesteller

Nee, der Preis ist in Ordnung :) deshalb auch den Verbrauch angegeben, weil daraus sieht man dann ja dass dies das Hauptproblem ist. Danke nochmal

2 Personen, die beide berufstätig sind wäre angeblich 4500kw in diesem Jahr

So etwas in der Größenordnung haben wir mit 2 Personen auch.

Und eine Preissteigerung von 60 % auf nun 0,38 €/kwh.

Leg mal nachts kurz den Hauptschalter an deinem Sicherungskasten um und sieh, wo überall das Licht ausgeht. Ggf. ist da ein Verbraucher aufgeschaltet, der nicht deiner ist.

Hallo,

Steigende Energie- und Strompreise sind für viele Menschen schwer zu akzeptieren, ich auch.

Also kaufe ich eine tragbare Solarpowerstation mit Solarpanel dann konnen sie selbst Strom erzeugen, nun kann ich jedes Jahr Hunderte von Kwstunden Strom sparen.

Ich empfehle Ihnen den Solargenerator von Growatt.

Hoffe hilflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu wenig Infos..

Welche Heizung?

Warmwasserboiler?

Nachtspeicheröfen?

Viele Elektrogeräte?

Uber 12kW am Tag? - könnte man durch stundenweises ausschalten/ abstecken verschiedener Verbraucher herausfinden..

Also wir hatten zu zweit bei 88m2 und 3 Zimmer, Küche, Bad immer 3000-3200 kwH.

Also rund 9kw am Tag..

Durch Tausch unseres alten 52zöllers gegen einen modernen 65" sparen wir seit 5 Monaten am Tag knapp 1kw, also werden diesmal weniger als 2900 haben!

Kriegt also erst mal heraus was da soviel Strom verbraucht ( Kühlschrank, Trockner?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KennyBanx
Fragesteller

Was meinst du mit Zöller? 😁 Hab es nicht ganz verstanden.. Habe heute 2 Messgeräte gekauft und werde erstmal für jede Steckdose Schritt für Schritt ein Protokoll erstellen.

Leestiger  17.02.2023, 01:01
@KennyBanx

Zöller = Diagonale des Fernsehers..

Sollte nur ein Beispiel sein was ein einzelnes Gerät ausmachen kann!

Du brauchst doch nur zum Zähler zu gehen und aufschreiben was da in 2 Stunden läuft

Dann steckst du ( Beispiel) den Kühlschrank aus und siehst nach weiteren 2 Stunden nach was jetzt verbraucht wurde.

Mal 12 nehmen, dann hast du dessen Verbrauch pro Tag!

Dann wieder einstecken das nächste Gerät.

Vor Jahren war mal der Kühlschrank bei uns kaputt (300l kuhlen, 100l Gefrier) und lief fast ständig durch. Auch erst durch den Stromverbrauch bemerkt nach einem Jahr. 600 kwH mehr Verbrauch als das Jahr zuvor...

Nur ein Beispiel!

Das erscheint mir auch ein bisschen viel. Zunächst würde ich mal alle Verbraucher in der Wohnung ausstellen und dann schauen was der Zähler macht. Vielleicht läuft da noch was drüber, was nicht über euch laufen sollte. Ist das nicht der Fall, müsst ihr mal schauen, was bei euch den Strom verbraucht.