Was bringt der Widerspruch bei Strom-und Gasrechnung etwas?

2 Antworten

Anhand der für Dich gültigen Tarife und nach Prüfung der Zählerstände, weißt Du, ob die Rechnungen in Ordnung sind.

In 2022 sind sowohl die Strompreise, als auch die Gaspreise in die Höhe geschossen. Aber vielleicht ist Dir das entgangen.

Schau auch, ob Du in der Grundversorgung Deines Versorgers bist und ob evtl. ein Anbieterwechsel für Besserung sorgen könnte.

Bei den Zahlen ist mir einiges ungereimt.

Wenn Du bei Strom 910 € Nachzahlung hast, müsste der Abscblag von 79 € auf ca. 155 € pro Monat steigen. Dein Tarif wäre bei ca. 75-80 Cent/kWh (plus Grundgebühr).

Für Rechnungsanteile aus diesem Jahr müsste zudem die Strompreisbremse berücksichtigt sein.

Bei Gas ist der alte Abschlag 17 € an sich schon fragwürdig. Bei einer Nachzahlung von 280 € passt aber der Sprung zum neuen Abschlag nicht. Die Höhe bei 8.000 kWh/a passt möglicherweise.

Prüfe das alles einmal und schaue dabei genau auf Deine Vertragstarife und Grundgebühren.

Wenn die Rechnung unkorrekt ist, schreibe denen und bitte um Richtigstellung.

Nun. Erst einmal ist aber die Rechnung fällig.

Zahlst Du nicht, folgt Mahnung, gerichtl. Mahnverfahren, usw.

Spätestens beim Mahnverfahren sollten Dir die Alarmglocken läuten.