Frage zum Abschlag Gas?

2 Antworten

Neutral.

Wenn du zu wenig zahlst musst du halt am Ende mehr zahlen, und wenn du zuviel zahlst bekommst du am Ende es zurück. Am Ende zahlst du gleichviel...

Der Abschlag sind ja nur Vorauszahlungen. Am Ende des Jahres wird abgerechnet und anhand deines Verbrauches die tatsächlichen Kosten ermittelt und mit den Abschlägen verrechnet. Dann erhältst du entweder eine Rückerstattung oder eine Nachzahlungen.

Ich persönlich halte es so, dass ich versuche am Ende des Jahres ziemlich bei 0 rauszukommen bzw. kein Guthaben stehen zu lassen. Da man mittlerweile in den Online-Portalen vieler Versorger seinen Abschlag selbst anpassen kann, wird es einem leicht gemacht. Gerade bei Gas, wo der Verbrauch stark abhängig ist von der Temperatur, weiß man vorher sowieso nicht genau wieviel man verbraucht.

Falls du die Möglichkeit hast kontrolliere in regelmäßigen Abständen deinen Zählerstand und rechne den Verbrauch hoch und prüfe pn du mit deinen Abschlagszahlungen hinkommst, damit du nicht Anfang nächsten Jahres überraschenderweise mit einer hohen Nachzahlung konfrontiert wirst.