Gas und Strompreise bis zu 500% teurer?

5 Antworten

Wenn vom Anbieter tatsächlich eine Preiserhöhung um 500% kommen sollte, wird natürlich der Abschlag auch erst einmal entsprechend angepasst werden.

Allerdings hat man als Kunde (in gewissen Grenzen) schon die Möglichkeit den Abschlag wieder zu senken. In den Portalen wird da weniger gehen als durch einen Anruf auf der Hotline, weil man dann erklären kann, was man vor hat.

Bitte keine Wunder erwarten, niemand wird Dir glauben, dass Du von jetzt auf nachher nur noch ein Fünftel des bisherigen Verbrauchs benötigst. Eventuell ausprobieren und das Ergebnis durch eine Zwischenablesung nach ein bis zwei Monaten dokumentieren.

Und ganz wichtig: Bonität vorausgesetzt, sonst wird sich kein Versorger darauf einlassen, dass er hinterher sein Geld nicht bekommt.

Ach, ich "arbeite" schon seit über 10 Jahren daran, meinen Raumtemperaturbedarf zu senken, indem ich lerne, wie man sich kleidet, um nicht soviel Körpertemperatur zu verlieren. Der Körper hat ja immerhin 36-37°!

Mittlerweile brauche ich nicht mehr als 10° in der Bude. Das ist ja immer noch lauwarm 😂.

Viel kann ich nicht machen. Auch ein Holzofen ist keine Option.

Wir können versuchen etwas zu sparen. Aber es ist ja nicht so dass wir vorher massiv Energie verschwendet hätten.

Ich habe den Abschlag entsprechend erhöht. Fertig.